Goldener Schnitt vorhanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

das Bild ist geradezu ein Musterbeispiel für die Anwendung des goldenen Schnitts

 - (Malerei, Gemälde, Komposition)
katsukibakugooo
Fragesteller

Wenn ich das so sehe, dann bildet aber die Staffelei den goldenen Schnitt und nicht Anguissola, oder? Ist sie dafür nicht ein kleines Stück zu sehr auf der rechten Hälfte des Bildes? Habe einfach Angst, etwas falsches geschrieben zu haben

Hafnafir  12.04.2024, 10:54
@katsukibakugooo

Stell Die die Spirale vor und leg sie über das Bild, du findest einen Haufen von Punkten, die übereinstimmen. Verhältnis Kopf/Körper, Kopf/ Bild, Bild Kopf groß/klein... der Trick ist, das Einzelsegmente das Verhältnis widerspiegeln, das Bild selber aber das falsche Format dafür hat.

Einen goldenen Schnitt kann man in einem Gemälde nicht mit dem bloßen Auge erkennen (zumindest ICH kann das nicht). Dazu müsste man Linien im Bild ziehen und vermessen.

Ich weiß, das die Mona Lisa viele Beispiele für den goldenen Schnitt bietet.

Der goldene Schnitt teilt eine Linie in einem bestimmten Verhältnis.

Bild zum Beitrag

Auch bei der von Hafnafir hochgeladenen Fibunacci-Spirale findet man den goldenen Schnitt. So wird z.B. die lange Seite des Rechtecks durch eine Senkrechte im goldenen Schnitt geschnitten.

 - (Malerei, Gemälde, Komposition)

Der Goldene Schnitt bildet die Kompositionsgrundlage für das Gesamtbild, nicht für das Selbstbildnis.