Glückskatze?

4 Antworten

Ja, das auf dem Bild ist eine. Generell dreifarbige Katzen (in der Regel rot, schwarz und weiß) sind Glückskatzen. Nur Schwarz-grau getigert und weiß hingegen nicht.

Meines Wissens sind alle dreifärbige Katzen Glúckskatzen

Die Katze auf dem Bild würde man nicht als „Glückskatze“ bezeichnen. Glückskatzen sind die 3 farbigen.

anonym0507  31.03.2023, 16:26

Sie ist doch dreifarbig. An der Pfote weiß, da drüber rötlich und oben dunkel.

Romy0  31.03.2023, 16:32
@anonym0507

Ähm, ne… das sieht zum einen mehr nach einem verfärbten weißen Fell aus und zum anderen sehen so keine dreifarbigen Katzen aus. Die typischen Glückskatzen sind gefleckt.

anonym0507  31.03.2023, 16:54
@Romy0

Das ist kein verfärbtes Fell. Und es gibt Schildpatt Katzen, bei denen das Fell eher gestromt schwarz und rot ist und es auch noch weiße Flächen gibt und es gibt auch Katzen, bei denen die Bereiche von rot und schwarz klar getrennt sind und dann auch noch weiß dazu kommt. Meine eine Katze ist eine Glückskatze, die eher gestromt ist, sie hat aber auch ganz schwarze Bereiche und natürlich auch ganz weiche Bereiche. In dem wurf waren noch zwei schwarz-weiße Katzen und eine, die eben auch nur leicht rötlich war und insgesamt auch weniger rot hatte, trotzdem ist auch das eine Glückskatze.

Romy0  31.03.2023, 16:57
@anonym0507

Was diese Katze definitiv auch nicht zu einer so bezeichneten „Glückskatze“ macht. Ich finde die Bezeichnung zwar sowieso beknackt, trotzdem fällt sie da nicht darunter. Mein Kater ist weiß getigert, hat einen kleinen roten Fleck über der Lippe. Das macht ihm trotzdem auch nicht zu einem super seltenen dreifarbigen Glückskater!

anonym0507  31.03.2023, 17:03
@Romy0

https://www.mein-haustier.de/katzenrassen/schildpatt-katze/

Soll das dann hier auf dem dritten Bild über "Die Schildpatt ist keine Rassekatze" dann deiner Meinung nach auch keine Glückskatze sein? Wenn ja haben wir da ganz offensichtlich verschiedene Meinungen. Ein Kater, der rot und schwarz ist, ist in der Regel Unfruchtbar, da auf einem X-Chromosom immer nur entweder schwarz oder rot als allel vorliegen kann. Wenn ein Kater also schwarz und rot ist, hat er 2 X-Chromosomen und ein Y-Chromosom.

Romy0  31.03.2023, 17:30
@anonym0507

Nein, das würde ich auch nicht als Glückskatze bezeichnen! Wobei man sich bei der Katze darüber streiten könnte, anders als bei der Katze des FS, die ist ganz sicher keine! Und die Diskussion können wir hier jetzt auch beenden, da die Bezeichnung „Glückskatze“ sowieso absolut dämlich ist und das eigentlich gar keine Diskussion wert sein sollte!

anonym0507  31.03.2023, 17:37
@Romy0

die ist ganz sicher keine!

Was DEINE Meinung ist. Allein die anderen Antworten hier zeigen, dass du damit eher alleine dastehen dürftest.

Romy0  31.03.2023, 17:42
@anonym0507

Richtig erkannt, das ist meine Meinung und wieso du diese nicht akzeptieren willst, ist mir ein Rätsel! Abgesehen von dir hat niemand gesagt, dass die Katze auf dem Bild eine Glückskatze sein soll. Wenn du einfach mal Glückskatze googlest, weißt du wie eine aussieht. Und nochmal, die Diskussion ist einfach nur unnötig!

anonym0507  31.03.2023, 17:57
@Romy0

Ich akzeptiere, dass du einer anderen Meinung bist, kann diese aber nicht nachvollziehen. Mir ging es darum, dass du nicht schreibst, dass DU diese Katze nicht als Glückskatze bezeichnen würdest, sondern dass "man" das nicht tun würde - verallgemeinert. Und du negierst den fakt, dass die Katze auf dem Bild dreifarbig ist, ob du das nun "zählen" würdest oder nicht. Es sind drei verschiedene Farben zu sehen. Wenn das Rot für dich nicht rot genug ist - bitteschön. Aber dann schreib nicht, dass es "verfärbtes Fell" sei (was auch immer das sein soll, meinst du dreckig?) oder das "ganz sicher keine" dreifarbige Katze sei, nur weil du es so empfindest. Abgesehen von dir schreibt hier auch niemand, dass es keine Glückskatze sei. Und beim Begriff Glückskatze geht es hier ja auch nicht darum, ob die Katze Glück bringt oder nicht, es geht rein um dreifarbigkeit. Und das Bild von dem Link ist das, was man findet, wenn man Glückskatze googelt - ob dir das gefällt oder nicht und du dem zustimmen würdest oder nicht.

Romy0  31.03.2023, 17:58
@anonym0507

Oh man… ich lass es jetzt gut sein, mir wird das langsam zu blöd!

anonym0507  31.03.2023, 17:59
@Romy0

Mir auch 😉 du kannst ja offensichtlich auch keine anderen Meinungen akzeptieren und deine nicht begründen.

Romy0  31.03.2023, 18:03
@anonym0507

Du willst doch hier die ganze Zeit meine Meinung in Frage stellen! ICH habe deine Antwort nicht kommentiert, weil mir deine Meinung egal ist! Also bitte….

verreisterNutzer  31.03.2023, 16:30

Aber sie ist doch dreifarbig :)

schwarzer Körper, rotes Bein, weißer Fuß

Yess dreifarbig ist glückskatze (so gut wie immer weiblich)