Glitzernde Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst viele Onlinehändler durch sehen und wirst so etwas kaum finden. Es ist nämlich tatsächlich so, dass eine Gitarre um so besser klingt je weniger Farbe man ihr (vor allem auf der Decke) verpasst. Daher ist der Trend ganz eindeutig zu erkennen, dass viel Farbe vor allem bei billigen Gitarren eingesetzt wird. Die klingen sowieso fast zu 100% nicht gut und mit der Farbe wird das darunter liegende minderwertige Holz kaschiert.

Wenn Du im höheren Preisbereich farbige Gitarren findest (ab einigen 100€ bis in deutlich vierstelligen Bereich), dann ist das nur ein farbiger Hauch von Lasur, durch die man meist die Maserung noch durch sieht. Das ist aber auch ein gehöriger Aufwand, für den es viel Fachwissen und Erfahrung braucht, deshalb auch teuer.

Man muss Die Gitarre auf Deinem Bild nicht gehört zu haben um mit großer Sicherheit davon ausgehen zu können, dass sie nicht klingt.. Geht einfach nicht, weil die Decke das ist, was schwingen können muss. Was noch dazu kommt. eine hochwertige massive Decke (Voraussetzung für guten Gitarrenklang) wird man nicht absichtlich durch Auflagen schlechter machen. Das heißt, bei solchen Gitarre (von teuren Sonderanfertigungen für einige 1000€ mal abgesehen), wird i.d.R. ohnehin eine gesperrte Decke (=Sperrholz, fast schon ein Synonym für ungenügenden Klang) eingesetzt. Das mit dem schlechten Klang gilt übrigens auch für die Taylor Swift Gitarre, obwohl sich sicher eine hochwertige Decke unter dem Glitzerzeug versteckt. Akustisch ist sie durch die Beklebung so gut wie tot. Verstärkt auf der Bühne ist sie immer noch gut und da sorgt dann die Decke sogar für verringertes Feedback-Risiko.

Mein Tipp: Such' nach eine Gitarre, die gut klingt und Dir gut in der Hand liegt, nicht nach Gitarren mit klangtötendem Schnickschnack!

Auf Deinem Bild ist übrigens keine Konzertgitarre, sondern eine Westerngitarre mit Stahlsaiten zu sehen.

Leonie100000105
Fragesteller

Ja, ich war mir nie ganz sicher bei Konzert- und Westerngitarre. Vielen Dank!

Hey

Also ich denke, dass dies eine Sonderanfertigung sein wird. Natürlich findest du bei EBay und Amazon wahrscheinlich auch was in der Art, aber dann kannst du die Gitarre meist nicht zum spielen nehmen. Die Gitarren sehen dann schön aus, mehr können sie aber auch nicht. Setze dein Augenmerk nicht nur auf das Aussehen. Muss die Gitarre dringend glitzern? Das wichtigste ist doch der Klang, der dabei herauskommt. Und das sollte beim Kauf auch deine erste Priorität sein.

Was hast du schließlich von ner Gitarre die toll glitzert aber bei deren Klang du dir die Ohren zu halten musst?

LG Daniela

Mediachaos  17.02.2013, 13:11

Wahr gesprochen !

Leonie100000105
Fragesteller

Ja, das war ja wie gesagt auch mein Problem: Sie soll glitzern und nicht nach Schrott klingen. Ich habe ja auch eine normale, gute Gitarre, aber wollte mal gucken, ob es auch die Möglichkeit gibt, eine glitzernde, gute zu bekommen :)

Also du könntest auch einfach bei amazon oder iwelchen Websiten Glitzer Gitarre eingeben. Da findest du mehrere. Du kannst auch einfach in ein Musikinstrumentgeschäft fahren. :D Viel Glück