Gleichzeitig an Fernuni und Präsenzuni studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarkusKrazer,

wenn beide Hochschulen einverstanden sind, können Sie ein Parallelstudium aufnehmen (auch Doppelstudium genannt). Die Inhalte der beiden Studiengänge dürfen sich nicht allzu sehr überschneiden.

Ein Zweitstudium setzt ein abgeschlossenes Erststudium (Bachelor, Diplom) voraus.

Viele Grüße

Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

Ein Zweitstudium kannst du erst nach einem erfolgreich abgeschlossenen Erststudium anfangen. Dein Vorhaben würde also unter ein Doppelstudium fallen. Theoretisch ist das sicher möglich, sofern du den Lernstoff auf die Reihe kriegst. Ich frage mich aber, ob das Sinn macht. Wenn du als Wirtschaftsingenieur arbeiten willst, wäre dein BWL-Studium zwar nicht unbedingt für die Katz, aber unnötig. Käme ein Studienwechsel nicht in Betracht? Du kannst dir sicher einiges anrechnen lassen und direkt in ein höheres Semester einsteigen.