Gleichungen- darf das x als endergebnis im minus stehen?

4 Antworten

Mach auf beiden seiten -12,5x

Ich hoffe du kannst die Gleichung nach x umstellen und wenn etwa so was kommt:

-x=2 solltest du auf beiden Seiten ×(-1) machen damit vor dem x das minus verschwindet wenn du sich fragst warum (-1) deshalb weil vor dem "lesen x steht eine 1 in diesem Fall ein - das war jetzt nur ein BEIPSIEL!!!

Ja, es kann sein das das Ergebnis negativ ist muss halt schaun wie du nach x umformst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein x negativ ist kannst du einfach alles mit -1 multiplizieren, dann würden sich die Vorzeichen tauschen.

Aber du kannst ja auch einfach die x auf die linke Seite und das andere nach rechts bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja , x darf im Minusbereich sein !

x ist die Lösung , sie kann negativ , positiv oder auch Null sein . Es gibt auch Glg , die keine Lösung haben

19x + 22.5 = 12.5x ................

man kann -12.5x oder -19x auf die Glg anwenden . Ich nehme -19x

22.5 = 12.5x - 19x
22.5 = -6.5x...................teilen durch -6.5
22.5/-6.5 = +x
45/5 / -13/5 = 45*5/5*-13 = 45/-13 = -45/13 = x .........Mathemenschen lassen den Bruch so und wandeln in weder in -3 6/13 noch in eine Dezimalzahl um

Ohne Lösung ist zb 2x + 5 = 2x + 8

Die 19 rüber und durch den Koeffizienten teilen.