Gleichstrom im Schutzleiter?

3 Antworten

Das kommt auf den Weg des "Gleichstromes" an.

Wenn Du an einen Außenleiter des häuslichen Versorgungsnetzes einen Gleichrichter anschließt und dessen Ausgang mit dem Schutzleiter verbindest, dann registriert der FI einen Fehlerstrom und löst aus.

Wenn Du dagegen über den Schutzleiter einen Gleichstrom aus anderer Quelle (z.B. Taschenlampenbatterie) leitest, dann berührt das den FI nicht. Dann führt ja der Weg nicht über den FI.

Die Höhe der Spannung ist hier in beiden Fällen bedeutungslos. Der FI schaltet ab bei einem Fehlerstrom von wenigen Milliampere.

Was durch den schutzleiter fließt ist dem fi egal. Der kontrolliert die Ströme die durch phase und neutralleiter fließen. Wenn sie gleich bzw Null sind, passiert nichts. Wenn der Strom ungleich ist, weil z.b. ein Teil von der Phase durch einen Menschen in den Boden fließt, also nicht durch den neutralleiter, dann löst er aus.

Also, solange es nur der schutzleiter ist, kannst du durchlassen was du willst, bis er glüht. Nur ist der schutzleiter nicht dafür gebaut. Eigentlich darf nur im fehlerfall Strom drüberfließen. Solange du das nicht in der hausinstallation machst ist es erlaubt.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby
Christian181005
Fragesteller

Wenn ich jetzt Außenleiter mit Schutzleiter verbinde fällt der Schutzschalter und die Steckdose "zreists"

RoyerConverter  28.05.2021, 17:52
@Christian181005

Ja richtig. Je nachdem wer schneller ist kann es auch sein dass der ls-schalter fliegt. Bei denen Beispiel gibts ja auch einen Kurzschluss.

Seit wann hat Gleichstrom Räder?

Christian181005
Fragesteller

Gleichstrom an Schutzleiter anschließen