Gleichniss Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichnisse sind Metaphern, die etwas Größeres erklären sollen, anhand von Geringerem. Beispiel: Der Tempel in Jerusalem wurde von Jesus als das "Gebetshaus meines Vaters" bezeichnet. Darin waren gleich 2 Gleichnisse: Das Gebäude (Tempel) sollte den Wohnsitz Gottes im Himmel bedeuten, denn zu ihm sollte man beten, nicht in Häusern, die mit Händen gemacht wurden, die für Gott eine Miniatur darstellen, so er nur symbolisch sein kann. - Wenn er vom Vater spricht, meinte er auch etwas Größeres als unsere leiblichen Väter sind und betonte das Naheverhältnis der Gläubigen wie zu ihren irdischen Vätern. - Hilft dir das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bist Du Jesus - welchen Sinn hat es, sich mit dergleichen zu befassen.

Was ist die Ursache religiösen Denkens?

Nimm ein Problem der heutigen Zeit: Klimawandel, Migranten, LGBT, ...

Was würde Jesus zu Grenzzäunen sagen, die Europa vor Flüchtlingen aussperrt? Und denk dir eine passende Geschichte dazu aus, zB mit einer Familie, die quer durch die Lande zieht und dann vor so einem Zaun am Ende der Reise angelangt ist.

Oder ein Flüchtlingsboot, das im Mittelmeer kentert.

Helpmepls980
Fragesteller

Vielen dank🙏