Gleichgewichtskonstante dieser Reaktion?

1 Antwort

2 A + B ⟶ A₂B

Das Massenwirkungsgesetz lautet

Bild zum Beitrag

Nun schütten wir 2 mol/l von A und ebensoviel von B in einen Topf, warten auf die Ein­stel­lung des Gleichgewichts und finden dann, daß 20% (i.e., 0.4 mol/l) von A ab­rea­giert ha­ben, daß also noch 1.6 mol/l A da sind. Da sich nur halb soviel A₂B ge­bil­det hat, beträgt dessen Konzen­tra­tion 0.2 mol/l, aber dabei wurden natürlich auch 0.2 mol/l B verbraucht, so daß nur noch 1.8 mol/l B im Topf herumschwimmen.

Jetzt wissen wir alle Gleichgewichtskonzentrationen und können ganz einfach ein­setzen: Kc=0.043 l²/mol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)
indiachinacook  18.09.2019, 00:18

Kc=0.043 l²/mol², da hat wohl die Taste geklemmt.

wiwita  25.01.2020, 15:27

Hallo indiachinacook,

ich habe zwei Fragen und wäre erfreut über eine Antwort.
Warum werden auch 20% von B verbraucht und wie genau sieht das MWG mit eingesetzten Zahlen aus.

Vielen Dank vorab.