Glaubt ihr, dass Pokémon schlechter wird oder einfach Spieler sich verändern?
Manchmal habe ich das Gefühl das der ganze Hate gegen die neueren Pokémonspiele nicht wirklich an den Spielen liegt, sondern einfach dass die ehemaligen Spieler älter wurden.
Fast jeder, den ich kenne, findet das Spiel am besten, welches sie zu aller erst gespielt haben. Wo man noch alles neu entdeckte und so. Mein erstes Spiel, das ich richtig durchgespielt habe (weil ich vorher noch zu jung war, um Diamant zu verstehen) war Alpha Saphir. Einer Freundin gefällt Weiss am besten und einem anderen Mond (Sein erstes Spiel). Diese Spiele wurden stark gehatet als sie rauskamen.
Die Leute die schon die alten Spiele gespielt haben, schwören auf diese und sagen wie viel schöner, abwechslungsreicher usw. die Alten waren. Ich habe mir Gold gekauft und finde es eher langweilig vom Design, Story und so. Könnte es sein, dass viele ehemalige Spieler einfach den Spielen die Schuld geben wollen, obwohl es an ihnen liegt, dass sie die Spiele nicht mehr spielen?
8 Stimmen
7 Antworten
Finde die alten als auch die neuen Spiele ziemlich gut, wobei mir die alten eher gefallen, als die neuen. In den Heutigen Spielen gibt es irgendwie mehr Abwechslung, ich kanns nich so detailliert erzählen, aber Pokemon schlampt bei den neuen Spielen aber schon massiv rum, und das fängt bei der Grafik und Performance halt schon an.
Finde aber auch tolle Features und Easter Eggs in den verganegnen Generationen aus meiner Sicht besser.
Habe aber die neuen Generationen auch sehr gemocht, auch wenn sie nicht soo stark ausgearbeitet waren.
Ich finde, dass Gamefreak einfach nicht den Sprung zu besserer Hardware hinkriegt. Früher war das Problem, alles in ein Spiel zu bekommen. Auch die Sprünge zwischen den ersten 5 Generationen war nicht so groß, wie die Sprünge zwischen den letzten 5. Was unterscheidet die Spiele Rot, Silber, Rubin, Diamant und Weiss? Es ist wurde jedes mal leicht anspruchsvoller. Für Silber kamen Farben hinzu, für Rubin mehr Farben, für Diamant noch mehr Farben und für Weiss noch deutlich mehr Farben. Alles war ein Pixelhaufen. Was kam danach? 3D Modelle, HD, Open World, etc. Würde Gamefreak ein Spiel im Pixellook machen, wird es bestimmt gut.
Die Argumentation mit dem Alter sehe ich zwar prinzipiell auch, aber dass die Spiele schon fast objektiv schlechter werden, liegt nicht daran. Das zieht mit Designs und Konzepten, dass ältere Fans einfach weniger offen sind für sowas. Aber die Spiele sind vom technischen Stand her seit XY eine Katastrophe und deutlich hinter den Möglichkeiten.
Das zieht mit Designs und Konzepten, dass ältere Fans einfach weniger offen sind für sowas
Ja eben, das meine ich. Schon Schwarz und Weiss wurden von älteren Fans gehatet, weil so viel neuer war. Die Zielgruppe von Gamefreak sind aber nun mal Kinder. Wieso müssen die älteren Fans denn tausende Videos davon machen, wie schlecht alles sei. Wie so Opas die darüber jammern, dass die Kinder heutzutage nur noch ins Handy gaffen. Ja, die Dinge verändern sich. Und glaube mir, sähen die Spiele noch immer so aus wie bei Rot und Blau, wäre Pokémon wohl kaum so erfolgreich geworden.
ich bin damals mit Blau und Gelb großgeworden (die Grau-Weißen Altmodischen) und hatte mit denen so viele Stunden Spaß und Spannung, auch wenn ich sie leider nie beendet habe.
Irgendwann habe ich mir Diamant gekauft weil ich unbedingt Lucario haben wollte. Anfangs hatte ich auch da etwas Spaß aber leider wurde das Spiel sehr schnell langweilig und ziemlich eintönig. Hab vor einigen Tagen wieder mit dem Spiel angefangen aber konnte mich leider immer noch nicht damit anfreunden. Stattdessen verlaufe ich mich dort ständig, finde den Rückweg nicht mehr und man hat keine Chance mehr seine neu gefangenen schwachen Pokemon zu trainieren da diese immer unter Lv. 17 sind und alle anderen Pokemon die man überall findet sind mind. Lv. 25 oder 30 und keines der vielen TM kann den Pokemon beigebracht werden
Kurz darauf habe ich mir dann Schwarz geholt und dieses war ein klein wenig besser, aber auch hier wurde es schnell sehr eintönig aber auch zu verwirrend. Auch dieses habe ich vor kurzen wieder getestet und auch hier sehe ich leider nur negatives. Angefangen von den gigantischen Pokewood wo man nutzlose Filme drehen kann, oder die viel zu großen Städte mit den vielen verwinkelten Gassen und Häusern und gefühlt 100 Charaktern die man alle ansprechen MUSS weil es könnte ja sein, dass genau 1 davon etwas hat womit man weiter kommen kann. Auch die vielen Items und Beeren und technischen Schrott den man bekommt hat für mich keinen Nutzen. Früher gabs nur Pokedex, Karte und Angel und das hat völlig gereicht. Da brauchte man keine WIFIs, Connections, Server usw welche eh nie funktionieren
in den ersten Generationen hatte man sehr viel Abwechslung und viele Orte waren einzigartig z.B. der Lavender Turm, oder die Spielhalle mit versteckten Hinterzimmer oder wo man plötzlich im Team Rocket HQ stand und das inmitten des Spiels und nicht am Ende erst. Aber mit jeden neuen Spiel das erscheint wird die Reihe meiner Meinung nach immer schlechter z.B. das man auf Pokemon inzwischen schon wie auf einem Pferd reiten kann oder wie mit einem Motorrad herumfahren kann, auch die Grafik wird immer schlechter.
Oder nehmt nur das Intro. Erinnert ihr euch noch wie in Gelb Pikachu auf euch zu gerannt kommt ? oder die coole Musik ? in Diamant und Schwarz 2 hat man nichts davon. Kaum Intromusik und nur 1 Standbild - Langweilig
Ich würde sagen teils, teils.
Die neuen Spiele haben nun mal ihre technischen Probleme. Siehe die unzähligen Bugs in Karmesin und Purpur oder die Technikvideos von Sambzockt zu den neueren Pokemon Games.
Aber natürlich liegt es zum Teil an uns Konsumenten. Wo man damals noch am rätseln und erkunden war um weiter zu kommen, nutzt man heutzutage das Internet. Selbst das Spiel gibt heutzutage vor wo man als nächstes hin muss. Was zwar mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht, aber einem schon die Freude beim Erkunden nehmen kann.
Auch die 6. 7. und 8. Generation wurden immens gehatet. Die haben nicht so viele Lacks
Trotzdem gibt es bei den Generationen auch berechtigte Kritik.
Bei Gen 6 fand ich es schon blöd, dass selbst ein später Arenaleiter max 3 Pokemon hatte und auch nicht mal ein volles Attacken pool.
Bei Gen 7 hat sich der Anfang lange gezogen. Zudem hatte ich zumindest schon an einigen stellen Performance Probleme.
Zu Gen 8 hat Sambzockt auch ein Technikvideo gemacht.
Dazu sei noch angemerkt, dass ich trotzdem meinen Spaß mit den Spielen hatte.
Also das Spiel als solches würde mir vermutlich noch genauso Spaß machen wie früher. Nur die schlechte Performance hält mich von ein Kauf ab. Ich sehe nicht ein da sie viel Geld für ein ruckelndes Spielerlebnis zu zahlen. Das macht mir auch nur flüssig Spaß. 😊
Also 6. 7. 8. Generation haben bei mir noch nicht gelackt. Waren es nicht eher die früheren Generationen, wo man easy Pokémon cheaten konnte?
Also legend Arceus ging noch und hab ich auch gespielt.
Das was danach kam hat eine brutal schlechte Performance auf der Switch. Das unterstütze ich dann nicht mit einem Kauf ^^
Ja, ich 9. habe ich auch nicht gekauft. Aber ich beziehe mich hier vor allem darauf, dass immer es Unmengen an Videos auf YouTube gibt, wo Leute aufzeigen wollen, wie alle Spiele nach der 5. Gen Scheisse wurden.
Ich mach immer Pause bis ich wieder Lust habe. Es jedes Jahr zu spielen würde mich wegen immer gleichen gameplay auch langweilen. Liegt aber nicht daran das die Spiele schlechter wurden.
Das einzige was man pokemon vorwerfen kann ist, das es sich nicht zeitgemäß verbessert.
Also ich sehe den hate auch bei diversen spielen...sehe es selber aber nicht so :)
Finde die Eastereggs bei den Alten auch besser. Alpha Saphir würde ich aber immer vor Saphir nehmen, wegen Graphik und wegen den vielen Pokémon, die man fangen kann.