Glaubst du, Stable Diffusion wird bald das Uncanny Valley überwinden?
Nur beantworten, wenn du weißt, was das Uncanny Valley ist und nein, ich werde es dir nicht erklären und ich hoffe, auch sonst niemand hier.
1 Antwort
ist es eigentlich schon.
Viele kannste auf die entfernung wenn du nicht gerade pixel genau hinschaust, kaum erkennen.

Schuld ist eher das Bildmaterial, mit dem die KIs trainiert werden. Das Internet ist voll von solchen Frauenbildern.
Aber daran fallen die KIs halt auf, dass sie immer nur Bilder von Frauen ohne echte Ecken oder Kanten produzieren.
Du musst die KI bilder natürlich mit anderen instagram bildern vergleichen, mit filter usw.
Menschen sehen auch auf einem foto nicht so aus wie in echt.
1:1 wie auf dem foto sehen leute nie aus. Aber zumindest etwas natürlicher geht, ja.
Aber KI soll ja garnicht aussehen wie echte menschen, sondern wie echte fotos.
Ich würde bearbeitete fotos auch als echt bezeichnen.
Bearbeiten tut man eigentlich alle digitalen fotos, zumindest bearbeitet man die farben(weißabgleich), korrigiert für verzerrungen des objektives usw. in lightroom.
Das tun viele kameras automatisch, teilweise KI gestützt, wenn sie als JPG oder PNG exportieren, die rohen fotos(.raw) können browser usw. auch garnicht anzeigen.
Das ist teschnisch noch komplexer, oft gibt es auch für unterschiedlcihe farben unterschiedlich viele pixel usw. Dafür muss man alles korregieren, und das ist eben auch bearbeitung.
Unbearbeitete digitale fotos gibt es eigentlich nicht. Zumindest nicht im internet.
Die frage ist nicht ob man erkennen kann dass es nicht echt ist ist, das kann man wenn man ganz genau hinschaut wie gesagt, sondern die frage ist, ob es den uncanny valley überwunden hat.
Darum ob sie echt aussehen geht es eben nicht.
Der uncanny valley ist wenn etwas ähnlich aussieht wie ein mensch, und deshalb negative gefühle auslöst. Wie ein zombie, oder eine prosthetische hand.
Die linken befinden sich für die meisten im uncanny valley, die rechte nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Uncanny_valley
Der uncanny valley ist halt explizit eine negative reaktion auf etwas weil es menschenähnlich aussieht.
Denkst du du würdest ein bearbeitetes instagram bild von dem dritten bild auf den ersten blick(also ohne es genauer zu untersuchen) unterscheiden können? Ich nicht.
Selbst wenn man bei genauem hinsehen an irgendwelchen merkmalen erkennen kann dass es nicht echt ist, hat es für mich keinen uncanny valley effekt mehr wie z.B. realistische roboter https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Sophia_humanoid_robot_-_Word_Investment_Forum_2018_%2844775984264%29.jpg
Nur weil du erkennen kannst dass es nicht echt ist, ist es ja noch nicht im uncanny valley. Uncanny valley ist nur wenn dieses negative gefühl auftritt beim betrachten.
Du solltest mehr Frauen in der realen Welt treffen.