Glaubenswechsel Jesus?

10 Antworten

Nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Math 15,24

Jesus hat, nach der Bibel, seine Kirche gegründet. Das war so von Gott geplant gewesen, nach dem sein auserwähltes Volk versagt hatte, um sein Volk wieder aus der Zerstreuung zu sammeln, er ist nur zum Haus Israel gekommen

Offenbarung 21:12

Und hatte große und hohe Mauern und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen geschrieben, welche sind die zwölf Geschlechter der Kinder Israel:

Jakobus 1:1

Jakobus, Diener Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme, die in der Fremde leben.

Matthaeus 10

5Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte, 6sondern gehet hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HierWo keinweiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Jesus hat keine Religion gegründet - er ist der Christus (=Retter auf griechisch). Menschen, die taten was Jesus getan hat, wurden von anderen Menschen Christen genannt. Und so entstandt der Begriff "Christentum" irgendwann.

Als Mensch ist Jesus Jude. Das alte Testament hat ihn angekündigt als den Messias (=den gesalbten = Retter). Er kam für sein eigenes Volk, um es von ihren Sünden zu erlösen und dann für die "Heiden" (= alle anderen Menschen). Sein eigenes Volk hat ihn erstmal verworfen und wurde 70 Jahre nach Christus in die ganze Welt zerstreut, weil die Römer in Jerusalem einfielen und sie zerstörten auch den Tempel. Seit Jesus ist unser Körper der Tempel des Heiligen Geistes. Nach seinem Tod und seiner Auferstehung, sandte er den Heiligen Geist auf jeden, der ihm glaubte. Und so ist es möglich, dass Menschen Gott heute ganz nah sein können, obwohl sie mal Menschen waren, deren Sünde sie von Gott trennte.

Heute gibt es viele messianische Juden, also Juden, die an Jesus als ihren Messias glauben. Und die Bibel spricht davon, dass Jesus wiederkommen wird, wenn die gute Botschaft von ihm in allen Nationen angekommen ist und Israel ihn als ihren Messias anerkannt hat.

Wir Christen gehören also zu den Juden. Die Bibel sagt, dass wir in dieses auserwählte Volk als Christen eingepfropft wurden. Ich persönlich fühle mich diesem Volk total verbunden und ich freue mich immer, wenn ich mitbekomme, wie Israel gesegnet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

[AUS DER SICHT DES CHRISTENTUMS]

Jesus war Jude, sowie er Christ war. Er hat die Trinität und weitere Dinge offenbart und soll für die Sünden aller Menschen gestorben sein. Damals war Juden ebenfalls Gottesfürchtige und auf dem richtigen Weg, zumindest solange bis sie die Prophetschaft Jesu' verleugneten und ihn getötet haben. Aus christlicher Sicht ist Jesus also nicht gewechselt, sondern die Juden sind vom wahren Weg abgekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Er war und blieb Jude. Gestört hat ihn und sein Vater, dass die Juden sicher immer mehr in Götzendienst verfingen. Wie auch später die sogenannten Christen. - Christus bedeutet Messias, Gesalbter von JHWH-Jehova. Er veränderte sich nicht. Er war es!

Weil die Juden damals und heute (noch) nicht erkannt haben, dass Jesus Christus der von den Propheten des Tanach (also des Alten Testaments) verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist.

Im Tanach steht z. B.: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5).

Und auch, dass die Israeliten dies Irgendwann erkennen werden: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Empfehlenswert zur Frage ist auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk