Glasfaser Matte Alternative gesucht?
Ich habe ein Problem und zwar ich habe Papiermodelle eines Iron man Anzug und möchte diese verstärken um sie zu nutzen, weil Papier sehr schwach ist. Ich habe es früher immer mit Glasfaser- oder Fieberglasmatten gearbeitet und dann mit Feinspachtel die Form gegeben. Meine Frage ist ob es nicht irgend ein Spray oder Spachtel oder sonst etwas gibt wo mir diesen Schritt mit den Matten abnimmt, ich mag diese Matten nicht besonders und kann mit ihnen nicht besonders gut umgehen. Darum wollte ich fragen ob es nicht ein Fieberglas-, Glasfaser-, Carbonspachtel oder sonst etwas gibt wo mir diesen schritt erleichtert also weder einen Spachtel oder spray oder sonst was wo deutlich schneller und einfacher geht als die matten. Das Problem ist ein normaler Füll- oder Modelierspachtel ist zu hart und würde früher oder später brechen. Ich hoffe man versteh was ich will. Ich will einfach irgendwas womit man schnell Dinge überziehen kann und dies dann schon ausreichend ist um dies zu nutzen. Wenn ich im Nachhinein trotzdem noch einen Spachtel nutzen muss ist dies auch ok aber einfach eine alternative zu den Matten die schneller und einfacher ist. Bin für alle Ideen offen sollte natürlich daheim möglich sein und nicht teuer. Verzeihen sie mir bitte denn langen Text
hoffe mir kann jemand helfen
schon mal danke im Voraus.
2 Antworten
Habe damals aus Bauschaum Tabletop Modelle geschnitzt und anschließen mit Spachtelmasse die Details ausgearbeitet. Ist das vielleicht eine Alternative für Dich?
Matten sind doch schnell. Rauflegen einpinseln warten fertig. Gibt glasfaserspachtel aber der hält nicht so gut.
Ja aber es gibt zb. einen Carbonspachtel hat dieser nicht denn gewünschte Effekt?
Ja es ist ja schnell aber ich frage nach einer alternative weil das wir auf Dauer doch sehr zeitaufwendig und ich diese mag matten nicht sehr besonders.
Wenn du die Stabilität erreichen willst wirst du mit irgend nem sprühzeug nicht weit kommen. Die Matten geben ja die Stabilität und sind damit schwer zu ersetzen.