Glasfaser - Ping zwischen Deutschland und Japan?

4 Antworten

Wenn ich in DE bin und jemand in Japan. Wir beide haben Glasfaser. Dazwischen ist Glasfaser. Haben wir dann beide einen 1er Ping ?

--> Nein

Der Ping würde sich im Idealfall irgendwo zwischen 30 und 100ms Bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo!

Technisch gesehen eventuell ja - praktisch aber vermutlich eher nicht. Es ist ja nicht so, dass die Glasfasern direkt miteinander verbunden sind sondern der Datenverkehr läuft über mehrere Carrier. Es kommt auch auf die Performance dieser Carrier und ihrer Peers an, welchen Ping du tatsächlich zu einem bestimmten anderen User oder Computer hast.

Viele Grüße

Hallo @fragenstelle920.

Ping gibt die Zeit in Millisekunden an die das Signal von deinem Gerät zum Server braucht, dazu kommt die Zeit vom Server zum Japaner. Es ist daher eher unwahrscheinlich über so eine Entfernung eine Signal-Zeit ( Du-server-Japaner-server-du) in einer Millisekunde zu Schafen. Hoffentlich hilft es dir. :)

Ave!

Nein. Ich weiß auch nicht wie man auf solch einen Unsinn kommt.

Alleine die Lichtgeschwindigkeit würde diese 1ms Ping ausmachen.

Dazu kommen mehrere Server, die alle eine gewisse Reaktionszeit besitzen. Je nachdem über wie viele Verteiler der Ping läuft erhöht er sich proportional.

Ist auch nur einer der Server ausgelastet, hast du einen weiteren Ping-Spike.

Die genutzte Leitung ist dabei anbei völlig egal. Jede Internetleitung ist von der naiven Datenübertragung her exakt gleich schnell (-> Lichtgeschwindigkeit). Auch bei Kupferleitungen hättest du exakt das gleiche Ergebnis.

Einzig der Durchsatz unterscheidet sich.