Gipskarton gegen Paneele?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Paneele 33%
Gipskarton 33%
Anderes 33%
Kleidchen2  07.08.2022, 15:25

Was erdtehst du unter Paneele?

MarSusMar
Fragesteller

Paneele sind Steifen von 10 bis 20 cm breite. Standartlänge 240/260 Spanplatte/Presspappe oder Echtholz. Werden ineinander der gesteckt da hast du saubere Streifen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paneele ist wesendlich einfacher und zeitlich schneller zu bewerstelligen. Zudem ist die Verarbeitung trocken und abwaschbar.

Gipskarton

Die Panele sind sehr empfindlich und im Gunde nichts als eine Fotofolie mit Pappe dahinter. Der Nachteil ist die sehr geringe Wärmekapazität, das schlchte Brandverhalten und die sclechte Diffusionsoffenheit.

Gips ist da sehr viel besser, da es das Barackenklima abmildert, im Brandfall schützt und diffusionsoffen ist.

Der Aufwand ist größer, dafür ist die Qualität besser. Man kann ja die Oberfläche rustikal spachteln. Anstrich würde ich übrigens immer Silikatfarbe nehmen.

alternative wäre Holz, aber das sieht man sich schnell über.

Anderes

Ich wäre ja trotz alledem für einen Zementputz, aber Paneele sind hat leichter für den Laien machbar.

MarSusMar
Fragesteller

Geht wie gesagt nicht, die Dunst/Dämpfungsfolie klebt auf der Wand das hält 500 Jahre. Das würden nie funktionieren.