GIMP: Bunten Hintergrund entfernen?

3 Antworten

Es gibt Möglichkeiten, das Bild solange zu bearbeiten, dass der Hintergrund super passt etc. . Allerdings müsste man sich mit Gimp dann schon was besser auskennen.

Ich würde fast als groben Tipp sagen: Versuch das Bild so gut es geht zu fotografieren, dass es ziemlich einheitlich vom Licht her ist. Zoom dann per Gimp mit 300-400% rein und Schneide es an den Linien entlang aus, damit du lediglich deine Skizze hast. Beim neu einfügen, hast du lediglich deine "Fineliner Skizze" mit einem sauberen Hintergrund :)

Allerdings bloß ein Vorschlag :p

Ich habe zwar schon länger nicht mehr mit GIMP gearbeitet, aber dass was du machen möchtest nennt sich "Freistellen". Das geht mit dem elektrischen Scheeren-Tool, dem Zauberstab oder dem "Lasso" Werkzeug.

Hier noch einmal ein Video zu dem Thema:

https://youtube.com/watch?v=Xf5Tfl6bHHI

Wenn du das wirklich abfotographieren möchtest, würde ich dir von einer Handykamera abraten, da die schlechte Auflösung zu einem Problem beim Freistellen werden kann. Versuche erstmal so gut es geht den weißen Hintergrund mit dem Zauberstarb zu entfernen und dann die übrig gebliebenen Konturen mit dem Radiergummi entfernen...

0

Bild bearbeiten (Linien eines liniertem Blatt entfernen)?

Ich wollte ein Bild einscannen und es bearbeiten. Hierbei handelt es sich um eine Zeichnung die mit schwarzem Fineliner umzogen sind. Mich stören leider die ganzen Linien des linierten Blatts. Kennt sich jemand damit aus? Kann da jemand ein bestimmtes (kostenloses) Programm nennen?

...zur Frage

Hand aus Bild entfernen?!

Hallo,

ich möchte aus einem Bild (angehängt) mit GIMP die Hände entfernen, denn ich möchte nur den Hintergrund verwenden.

Was für Techniken gibt es, oder wie geht es??

Danke!

...zur Frage

Objekt oder Schrift mit GIMP aus Bild entfernen und durch einfarbigen Hintergrund ersetzt werden, sodass das Bild quasi 'leer' aussieht?

Hey Leute, Hab oben eig. alles schon gesagt, ich möchte mit GIMP einfach aus einen Bild, sagen wir mit zwei Farben eine Farbe entfernen. Zum Beispiel hab ich ein Bild wo etwas in schwarz draufsteht und der Hintergrund blau ist, möchte ich das schwarze entfernen. Gibt es dafür irgendwie ein intelligentes Werkzeug oder was gibt es für Möglichkeiten, das Problem zu bewältigen LG

...zur Frage

wieso scannt der scanner nur 25%?das bild ist so klein!Wie kann ichs größer einscannen,so wies is?

hi ihr lieben!

brauche dringend eure hilfe.!

will fotos einscannen und der scanner scannt die so klein. kommt dann bei microsoft bild editor so klein raus. und im hintergrund das weiße bild und dahinter des graue.... wie kann ich das verstellen?

...zur Frage

Hintergrund bei Bildern Entfernen ohne Photoshop?

würde bei dieser Zeichnung (Siehe Bild) gerne den Hintergrund entfernen. Also einscannen und dann Entfernen. Gibt es da ein Gutes ( möglicherweise Kostenloses) Programm, mit dem sich das gut machen lässt? Ps. Das soll nachher auf ein T-Shirt gedruckt werden. Ausserdem suche ich nach einem Programm, das nicht von Adope ist, also kein Photoshop! bitte um Vorschläge

...zur Frage

Kann man Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern?

Ich stehe gerade vor einer Frage, auf die keine gute Lösung weiß. Und zwar habe ich verschiedene Bilder im .JPG und im .PNG Format mit einer Auflösung von 1024x768, welche ich auf eine Größe über 1920x1080 Pixel vergrößern möchte. Nur ist es ja leider so, dass wenn man Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop vergrößert, dass diese an Qualität verlieren und dadurch pixelig und matschig werden.

Nun ist meine Frage: Ist es möglich, Bilder in verschiedenen Formaten und Größen auf eine höhere Auflösung zu skalieren, ohne das die Bilder matschig werden? Gibt es Programme, die so etwas ermöglichen und wenn ja, auf welche Weise kann ich meine Bilder vergrößern? Wenn es gehen sollte, dann gerne Downloadlinks zu hilfreichen Programmen nennen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?