Giebt es in Deutschland noch eine Pfadfindertruppe , die als Uniform noch richtige kurze Lederhosen trägt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Jungs waren bei "freien Pfadfindern", also weder politisch noch gar "Religiös" eingebunden. Sie hatten etwas gegen das phöse phöse phöse Wort "Uniform". Sie hatten als einzig Einheitliches an der Bekleidung ein einheitliches dunkelblaues Hemd, Hosen, Schuhwerk und Kopfbedeckung konnte frei gewählt werden was den Gruppen ein eher komisches uneinheitliches Bild gab. Die kurze (?) Lederhose war meines Wissens nach auch nie Standartuniform der Pfadfinder, oder irre ich mich ?

Neuman
Fragesteller

Wie sollte man es dann bezeichnen ? Tracht wäre doch auch nicht die passende Bezeichnung ?! Ja, weil es keine im wesentlichen einheitliche Kleidung giebt, sehen diese Pfadfindergruppen eher "komisch" und unheitlich aus. Die kurze Lederhose war und ist zum Beispiel als "Standartkleidung" im Pfadfinderinternat in "Riaumont" Pflicht , wenn es sich nicht geändert haben sollte.

NackterGerd  25.01.2020, 17:24
@Neuman

Wo steht etwas von Lederhosen ?

Auf der Startseite steht

WILLKOMMEN IN RIAUMONT
Zitadelle der Hoffnung
„Ich träume von einem Team von Pfadfinder-Missionaren, die unter ihren Khaki-Roben oder Tuniken
in den afrikanischen Busch versinken würden … um den Stämmen als kleinen Jungen Frankreichs
das prächtige Geschenk eines noch jungen Pfadfinders zu geben, der als Herold der „Gospel,
wahrlich deine, meine lieben Söhne und wahrlich ihre. "(Pater Jacques Sevin)
Neuman
Fragesteller
@NackterGerd

Wenn Du besser und genauer darüber Recherchieren würdest, hättest Du deine Antworten ! Aber ich werde Dir helfen : Riaumont ist in Frankreich und hat ein Pfadfinderinternat, wo als offizielle "Schuluniform" außschließlich die kurze Lederhose getragen wird (Sommer und auch Winter) !

NackterGerd  26.01.2020, 12:00
@Neuman

Das ist von der Homepage von dort 😘🤣

Aber vielleicht steht dort ja noch etwas Anderes.

Das war jedenfals direkt auf der Startseite und auf den Bildern und Videos hatte ich Roben abgesehen, aber keine Lederhose.

Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Aber wenn - dann weißt du ja alles

Ursusmaritimus  26.01.2020, 12:07
@NackterGerd

Lasse ihm doch seinen Fetisch!

Wenn man so in seine Fragen/Antworten schaut verdichtet sich ein Bild....

NackterGerd  26.01.2020, 12:18
@Ursusmaritimus

So langsam habe ich auch die Befürchtung es geht ihn nur um kleine Jungs in Lederhosen 😈😱

Neuman
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Mir verdichtet sich auch ein Bild von Dir, wenn ich so deine meist nichtssagenden und eher provozierenden Antworten lese ! Meine Frage hat nichts mit einem "Fetisch" zu tun ! Unterstelle und Beleidige mich bitte nicht mehr ! Ich habe auch immer sachlich und korrekt geantwortet, ohne einem etwas zu Unterstellen !

Neuman
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Unterstellen ist auch schon eine Art Beleidigung ! Leider scheint man hier auf Fragen, oft nur unsachliche und der Frage überhaupt nicht weiterhelfende Antworten zu bekommen ! Ist absolut nicht in Ordnung.

NackterGerd  26.01.2020, 12:49
Meine Jungs waren bei "freien Pfadfindern", also weder politisch noch gar "Religiös" eingebunden.

Ja logisch - sonst wäres ja auch keine Pfadfinder gewesen😉

Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offensteht. Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können.

Sie hatten etwas gegen das phöse phöse phöse Wort "Uniform".

Genau deshalb heißt es ja auch normalerweise Kluft

Sie hatten als einzig Einheitliches an der Bekleidung ein einheitliches dunkelblaues Hemd, Hosen, Schuhwerk und Kopfbedeckung konnte frei gewählt werden was den Gruppen ein eher komisches uneinheitliches Bild gab.

Das Fadenhemd und das Halstuch ist ja das zentrale Erkennungszeichen der Pfadfinder.

Die kurze (?) Lederhose war meines Wissens nach auch nie Standartuniform der Pfadfinder, oder irre ich mich ?

Da hast du natürlich Recht

Neuman
Fragesteller
@NackterGerd

Schön, daß Du mir auch mal Recht giebst !

NackterGerd  26.01.2020, 19:57
@Neuman

Wieso

Heißt du seit neuestem Yggdrasil3001

Oder hast du nicht verstanden was ich Yggdrasil geantwortet habe ?

Waren deine Jungs auch Pfadfinder?

Aber schön dass du meist wir haben recht mit der Aussage

Die kurze (?) Lederhose war meines Wissens nach auch nie Standartuniform der Pfadfinder,

schön dass du doch mal etwas annimmst was man dir sagt

Neuman
Fragesteller
@NackterGerd

Weiß nicht, wie Du darauf kommst ? Aber wenn es Dich glücklich macht, lasse ich Dich in deinem Glauben. Suche aber bitte Dir jetzt jemand Anderen, den Du weiter nerven kannst !

NackterGerd  28.01.2020, 20:27
@Neuman

Wie ich darauf komme?

Du hattest mir doch geantwortet

Neuman Fragesteller  vor 3 Tagen @NackterGerd
Schön, daß Du mir auch mal Recht giebst

Und zwar auf meine Antort an jemand anderes 😆😂😃😄

Lieblie  17.05.2021, 07:39

bei uns gibt es eine ,,Tracht" und ein Halstuch.

Leider sind die heute wohl eher selten. Warum auch immer.

Lederhose ist eher etwas Bayrisches.

Viele Pfadfinder tragen Hosen mit zwei Reißverschlüssen, die sonst als Zunfthosen oder Zimmermannshosen bekannt sind. Denn die Hosen sind sowohl robust, als auch bequem und atmungsaktiv. Ursprünglich sind diese Hosen nämlich für Handwerker und Arbeiter in der Industrialisierung entwickelt worden. Diese Menschen brauchten etwas Derbes, Haltbares. Die Hosen haben deshalb traditionell einen besonders dicken Stoff, der oft aus Cord ist. Außerdem sind die Pfadfinderhosen oft aus Baumwolle und deshalb bequem und sehr atmungsaktiv.
Neuman
Fragesteller

LEDERHOSEN (sagt ja schon das Wort), bestehen aus Leder ! Lese bitte beim nächsten Antworten, vorher genau die Frage durch !

NackterGerd  25.01.2020, 19:52
@Neuman

Genau Lederhose ist aus Leder

Und wir du oben lesen kannst die Pfadfinderhose normalerweise nicht 😉

Neuman
Fragesteller
@NackterGerd

Das habe ich auch nicht behauptet ! Es giebt aber auch speziell für Pfadfinder die kurzen Lederhosen (meistens schwarz mit Reißverschlüssen am Bund).

NackterGerd  26.01.2020, 11:29
@Neuman

Und Wo soll das sein ?

Vielleicht in Bayern

Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben - dann kann man besser helfen

Neuman
Fragesteller
@NackterGerd

Wenn Du dazu kein WISSEN hast, brauchst Du ja auch keine Antwort darauf geben, um mir weiter zu helfen !

NackterGerd  26.01.2020, 11:56
@Neuman

Wieso was ist an Bayrischen Lederhosen falsch

Und

Viele Pfadfinder tragen Hosen mit zwei Reißverschlüssen, die sonst als Zunfthosen oder Zimmermannshosen bekannt sind.

Das ist doch auch richtig.

Möglicherweise gibt es in Bayern auch Pfadfinder in Lederhosen, gesehen habe ich hier aber noch keine