Giebt es noch Eltern oder Alleinerziehende, die es gut finden, daß ihr Bub kurze Hosen vorw. trägt?
In der Verwandschaft giebt es einen Jungen (wird bald 15), der noch fast außschließlich kurze Hosen/Lederhosen trägt (kein Bayer oder Pfadfinder). Er hatte sich zu Weihnachten kurze Lederhosen gewünscht, die ihm dann auch eine Tante geschenkt hat. Sie findet, daß er auch mit 15 J. noch durchaus kurze Hosen/Lederhosen tragen kann und ihm gut stehen. Seine Eltern sind etwas skeptisch, da sie Bedenken haben, daß es in der heutigen Zeit kaum noch Jungen (egal welchen Alters) giebt, die noch richtige kurze Hosen (keine 3/4 Schlabberlook) oder kurze Lederhosen tragen und er sich damit in der Öffentlichkeit lächerlich machen könnte. Er selber scheint damit kein Problem zu haben. Welche Eltern oder Alleinerziehende finden es gut oder haben Erfahrungen darüber zu berichten ? (Bitte keine Spinner oder Unreale Antworten !)
17 Antworten
Ich bin anfang der sechziger Jahre aufgewachsen und habe vom Kleinkindalter ab bis zum siebzehnten Lebensjahr, vom Vorfrühling bis in den Spähtherbst kurze Lederhosen mit Wollkniestrümpfen tragen müssen. Dies war damals nichts ungewöhnliches. Das Zeichen von Kindheit und Jugend waren nackte Knie und Oberschenkel. Ich besuche jedes Jahr vor Weihnachten in Nordfrankreich ein Pfadfinderinternat (Riaumont), wo alle Jungs von 7 bis 17 Jahren als Schuluniform Sommer wie Winter, ohne Ausnahme kurze Lederhosen mit Wollkniestrümpfen tragen müssen. Dies wird dort als erzieherisches Element von Eltern und Lehrern sehr positiv betrachtet. Wenn es für uns heute etwas seltsam anmutet Kinder und Jugendliche auch bei Minusgraden, Schnee und Eis in kurzen Lederhosen mit blau gefrorenen Knien herumlaufen zu sehen, so ist es dort völlig selbstverständlich und verwundert niemanden. Die Jungs sind sehr abgehärtet und sehen in ihren kurzen Lederhosen sehr gut aus.

Hallo Toffi ! Vielen Dank für Deine Antwort und dem tollen Bild.Der Junge sieht ja einfach toll aus in den schönen kurzen Lederhosen. Habe das Bild gleich den Eltern von dem Jungen aus der Verwandschaft gezeigt, die es auch ganz gut finden. Er hat auch solche und sieht darin auch toll aus. Hast Du noch mehr Bilder davon ? Können wir auch mal telefonieren ? (01739470729)Das Internat gefällt mir mit der Einstellung sehr ! Die Jungs müssen alle toll in den kurzen Lederhosen aussehen. Würde in Deutschland diese Schulkleidung sofort einführen für alle Jungs. Diese 3/4 Hosen sehen ja furchtbar bei den Jungs aus ! Jungs müssen bis 18 J. kurze schenkelfreie Hosen tragen. Vieleicht bis bald!? Viele Grüße und nochmals Danke für Deine Antwort !
Ist schon sehr ungewöhnlich. In einem kleinen bayerischen Gebirgsdorf würde er da nicht mit auffallen. Aber woanders fällt er damit völlig aus dem Rahmen. Es ist aber allein seine Entscheidung. Wenn er mit den sicher dummen Sprüchen der anderen zurecht kommt, dann soll er es machen wie es ihm gefällt.
Kurze Lederhosen im Pfadi-Stil sind doch absolut Klasse und sehen an einem schlanken Jungen auch prima aus. Der Retro-Look ist doch total angesagt und voll cool. Ich habe mir als Erwachsener erst kürzlich wieder solche kurzen Pfadi-Lederhosen in Wildleder grau und Nappaleder oliv gekauft und fühle mich in der Freizeit ausgesprochen wohl in den "Kurzen", ob mit Latz oder Doppelreißverschluß. Auch die Lederkniebundhosen im gleichen Stil trage ich ohne Probleme auch in der Öffentlichkeit. Zur Kurzen oder Kniebund dann Wanderstiefel und Kniestrümpfe oder für's Angeln und auf der Jagd auch hohe Schaftstiefel (z.B. Reitstiefel aus Gummi oder Leder) bzw. Watstiefel. Das ist nun wirklich nicht ganz gewöhnlich, habe aber nie negative Kommentare bekommen. Also---für einen 15-jährigen ist eine fesche kurze Lederhose sicher absolut kein Problem.
Wenn es ihm halt gefällt....wenn er doch vlt. öfter mal ausgelacht wird, oder man Witze auf seine Kosten macht, lässt er es irgendwann bestimmt von alleine!
Wenn er damit zurecht kommt.