Gibts es einen Film über odysseus?

2 Antworten

ich kenne nur die Doku-Reihe "Unterwegs mit Odysseus" wo eine fünfköpfige Crew mit dem Boot die Route nachfährt, die Odysseus der Sage nach bereist hat. Man sieht dabei wie man mit einem Boot umgeht, die verschiedenen Länder, die Zusammenhänge mit der Sage und außerdem bei einer Dauer von einer halben Stunde pro Folge immer zwei mal drei Minuten oder drei mal zwei Minuten Zeichentricksequenzen, in denen die Geschichte von Odysseus in lustiger Reimform erzählt wird. Die Trickszenen entsprechen den Orten, die gerade besucht werden. Die deutsche Serie stammt aus dem Jahr 1979 und hat insgesamt 13 Folgen. Es gibt sie auf youtube zu schauen. Hier mal die erste Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=kxJZpn3WDZg

Die Fahrten des Odysseus mit kirk Douglas von 1954. Alter Schinken aber immerhin.