Gibt es womöglich Farben die wir nicht sehen können?

8 Antworten

Ja, es gibt Farben, die wir nicht sehen können, genauso wie es Töne gibt, die wir nicht hören können oder Düfte, die wir nicht riechen können.

Es sind immer nur Bereiche von natürlichen Erscheinungen, die wir zudem auch individuell unterschiedlich wahrnehmen (können).

Dem Licht ist es egal, ob Dein Farbsehen bestimmte Stärken oder Schwächen hat.

Von Frequenzen, Wellen und chemischen Verbindungen können Menschen zwar nur kleine Bereiche wahrnehmen, manche Menschen etwas mehr oder weniger - Tiere durchaus ganz andere.

Oft ist die Kommunikation über die Wahrnehmungen ein Problem, weil z.B. "Rot" nicht sagt, was es für ein rot ist und bei welchen Rahmenbedingungen es gesehen wird und schon gar nicht, wie es eine einzelne Person nach der Verarbeitung der Reize im Gehirn "sieht".

Ja, millionen... Farben sind eigentlich nur Wellenlängen und wie sehen nur eine gnz kleine Auswahlt von denen.

Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, in der etwas über eine Tierart gesagt wurde, die nicht nur drei verschiedene Farbrezeptoren im Auge hat, sondern vier (...und um den Unkenrufen vorzubeugen: das ist weder Infrarot noch Ultraviolett).

Es muss also mindestens noch eine weitere Grundfarbe geben, die wir Menschen aber nicht wahrnehmen können und die für uns auch kaum von Bedeutung sein dürfte, sonst hätte die Natur uns mit entsprchenden Rezeptoren ausgestattet.

LG TornadoBull

Infrarot, Ultraviolet, gibt noch einiges was wir nicht sehen können. Unsere Wahrnehmung ist extrem beschränkt wenn man so mal darüber nachdenkt.

durchsichtig bzw. unsichtbar

icannot  30.01.2011, 20:57

http://www.dshini.net/de/spage/c8202541-9401-9fc4-8508-ca3c32708b74