Gibt es wirklich Hypnose?

3 Antworten

Hallo Scherox1989!

Hypnose gibt es und die wird auch medizinisch eingesetzt. Funktioniert aber nur wenn Du bereit bist Dich hypnotisieren zu lassen

Hypnose ist ein „Zustand künstlich erzeugten partiellen Schlafs in Verbindung mit einem veränderten Bewusstseinszustand.“ Als Hypnose werden bezeichnet: das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance Man spricht auch von „hypnotischer Induktion“ oder „Hypnose im engeren Sinne“

Sagt Wikipedia, schönes Wochenende

Hallo Scherox,

ja Hypnose ist ein echtes und gut dokumentiertes Phänomen. Es ist nicht Übersinnlich oder magisch, sondern rein psychologisch.

Das was Du mit "einer schnipst und bissl was vom schlafen erzählt" beschreibst nennt sich "Schnellinduktion", "Blitzinduktion" oder "Schnellhypnose". Damit das Funktioniert, muss man als Hypnotiseur schon etwas Vorarbeit leisten und es ist auch nicht nur mit Schnipsen getan, aber auf einer Showbühne kann es schnell mal so aussehen. Schnellinduktionen eigenen sich nicht für jedes Setting und jeden Probanden, aber sie sind sehr eindrucksvoll und effektiv.

Der Mythos, mit dem ich allerdings aufräumen muss, ist dass man in Trance "alles macht, was der Hypnotiseur sagt". Man kann viele Suggestionen anwenden als Hypnotiseur und vieles davon funktioniert oft sehr gut. Aber jeder hat seine persönliche Grenze. Es ist eher so, dass Du nur das mitmachst, zu dem du innerlich auch bereit bist. Die große Böse Manipulation geht also nicht. Ein paar sehr eindrucksvolle "Tricks" sind aber durchaus drinn.

lg
Psychotrop

ja das gibt es, deren Wirksamkeit wurde auch wissenschaftlich gut belegt.

Woher ich das weiß:Recherche