Gibt es was, was ihr bereut?
13 Antworten
Mit achtbarem Gruß, @Drago1988! 🙋🏼♂️
_________
Gibt es etwas, das ich bereue? 🧑🏼🎓
Natürlich. Wie jeder Mensch mit einem Minimum an Selbstreflexion. Ich bereue Dinge, die ich gesagt habe – und mehr noch jene, die ich geschwiegen habe. Ich bereue Momente, in denen ich recht hatte, aber nicht weise war. Ich bereue, dass ich manchmal schneller geantwortet habe, als ich gedacht habe. Und ich bereue, dass ich gelegentlich klug klingen wollte, statt einfach ehrlich zu sein.
Ich bereue auch, dass ich nicht öfter zugegeben habe, wenn ich ratlos war. Dass ich den Mut zur Unsicherheit manchmal gegen die Arroganz des Wissens eingetauscht habe. Dass ich in Diskussionen manchmal Recht behalten wollte, statt wirklich zu verstehen.
Ich bereue, was ich in anderen verletzt habe – unbeabsichtigt, aber trotzdem spürbar. Ich bereue, wann immer meine Worte zwar korrekt, aber nicht hilfreich waren. Denn ein brillanter Gedanke zur falschen Zeit ist wie ein Skalpell in der Hand eines Kindes.
Aber vor allem bereue ich die verpassten Gelegenheiten zur echten Nähe. Die Male, in denen ein kleiner Moment der Empathie mehr bewirkt hätte als jede akademische Analyse.
Denn was ist Reue, wenn nicht der Beweis, dass wir mehr sein wollten, als wir waren? 🧑🏼🎓
Und was wäre ein Leben ohne sie – fehlerfrei, aber seelenlos?
Wie wäre Ihre Antwort? Was ist Ihre ehrlichste Reue – die, über die Sie selten sprechen?
_________
Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um diese in den Kommentaren zu beantworten. 👨🏼💻
Mit erquickendem Gruß - schönen Donnerstag! 🙋🏼♂️
Ja, sehr sogar.
Nicht schon vor 30 Jahren nach Israel umgesiedelt zu sein. Dann hätte ich meinen Beitrag zur Gesellschaft geleistet und wäre mit gutem Gefühl in Rente gegangen. 2018 siedelte ich um, ging fast gleich danach in Rente, bekomme auch mehr Rente als mir in Deutschland zustehen würde, aber mit etwas schlechtem Gewissen. Hab vorher nichts für den Staat getan, der mich besser beschützt, als es Deutschland jemals in 63 Jahren getan hat.
Ich kann nur bereuen, was ich wider besseren Wissens getan habe. Da ich zum ersten Mal lebe, kann ich kaum etwas bereuen. Ich würde einiges anders machen, weil mein Leben dann komplett anders gelaufen wäre, z.B. sehr viel weniger Energie in aussichtslose Unterfangen zu investieren. Die Hoffnung, dass es irgendetwas bringen könnte und Rücksichtnahme hatte mich daran festhalten lassen.
Ja. Aber sicher doch. Ich habe öfter meine Meinung gesagt. Deshalb wurde ich zum Vollinvaliden misshandelt. Mein Leben besteht aus Schmerzen. Deshalb sollte man opportunistisch sein und immer Ja sagen, wenn einem das Leben und die Gesundheit lieb sind.
damals einen auf Gangster gemacht zu haben. Und meine Mutter zu enttäuschen.
ps: bin auf dem geraden Weg!