Gibt es unterschiede bei Mauskabeln?

4 Antworten

Eine Maus arbeitet meistens nur mit USB 1.1 oder höchstens 2.0.

Da kannst Du das Kabel also selber austauschen. Allerdings musst Du dazu löten können. Plus und Minus musst Du unbedingt richtig anschließen, die beiden Datenleitungen richten keinen Schaden an wenn man die vertauscht. Dann muss man die nur noch kreuzen wenn es beim ersten Versuch nicht geklappt hatte.

Als Kabel kannst Du jedes USB Kabel verwenden, am besten natürlich ein 2.0 Kabel. Ladekabel haben nicht unbedingt Datenleitungen, das merkst Du aber spätestens wenn Du die Buchse abschneidest und nur 2 Drähte vorfindest.

Was Plus und Minus beim Schlachtkabel ist kannst Du leicht heraus finden in dem Du es in ein USB Ladegerät einsteckst, dann kannst Du messen welche Leitung Plus und welche Minus ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten kabelgebundenen Mäuse nutzen schon einen genormten 4-Pin-Anschluss. Nach meiner eigenen Erfahrung müssen gelegentlich auch mal die Pins umgelegt werden, also am Steckerende zwei vertauscht werden. Meine Empfehlung wäre definitiv, bei AliExpress einen originalen Ersatz zu bestellen und nicht irgendeinen zufälligen bei Amazon. Dann sitzt es auch 100% Passgenau und man hat die gute Razer-Qualität vom Kabel was bei Bewegungen nicht stört, ich kenn mich aber mit Ersatzkabeln bei Mäusen nicht allzugut aus, dass fällt der eher in meine Hobby Kenntnisse

Woher ich das weiß:Hobby

Aeolos8628 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 20:41

Dankee ^^

Ist ein ganz normaler USB-C Anschluss. Die sind genormt.

MrAnoncow927  07.04.2025, 20:41
@Aeolos8628

Ah stimmt, sehe gerade dass es nur bei der Pro den USB-C Anschluss gab.
Würde dir auch raten, kauf dir auf AliExpress einen Ersatz dafür.

Die Stecker innerhalb der Maus sind oft nicht genormt und daher werden nur gleiche Herstellerkabeln funktionieren.