Gibt es Unterschied zwischen " Abstand von einer Person halten" und "Abstand zu einer Person halten" und sind sie Synonyme zu "Abstand von einer Person nehmen"?

1 Antwort

Von Person halten: du fährst hinter einer Person und näherst dich nicht. Alternativ du näherst dich einer Person nicht.

Zu einer Person halten: du fährst drum rum bleibst aber auf Abstand (seitlich) hier würde ich sagen darf der Abstand aber auch nicht größer werden

abstand nehmen : du bist zu nahe dran und vergrößerst Abstand.

Wichtig: häufig wird gerade das erste für alle drei Fälle benutzt und falsch ist es nicht. Die beiden anderen sind genauere Beschreibung von Situationen würde ich sagen