gibt es tiere die nicht schlafen müssen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde:

3 Stunden

Wespen:

2-3 Stunden

Giraffen:

1-2 Stunden

Okapi:

30 Sekunden

Allerdings gibt es kein Tier so solches welches nicht schläft. Mikroorganismen schlafen nicht.

Hier auf dieser Seite siehst du es noch schön zusammengefasst:

http://www.tierchenwelt.de/tierleben/414-schlafen-weltrekord-tiere.html

es ist bekannt, das delphine immer wach sein müssen, weil sie sonst nicht auftauchen können um luft zu atmen. Daher schläft bei delphinen immer nur eine gehirnhälfte.

vor kurzem wurde bewiesen, das selbst Haie mal schlafen. Und das die Haie nicht immer schwimmen müssen, damit das wasser ihr.e Kiemen durchströmt.

Bei einfachen tieren wie insekten sind deutlich ruhezeiten auszumachen. Ob die dabei nur ruhen, verdauen, sich regenerieren ODER sogar tatsächlich schlafen ist eine andere frage. Bauchen sie auch gar nicht.

Richtiges schlafen ist zum ordnen von sinneseindrücken und Gedanken. Also nur was für höhere Tiere, die nicht gleich ertrinken oder gefressen werden, wenn sie mal echt einschlafen.

Ne Frage die So einfach nicht zu beantworten ist.

Wie willst Du denn "messen" ob ein Fisch schläft? Wenn er die Augen zumacht? Nun ... Fische können die Augen nicht schließen. Dennoch haben sie sicher "Ruhephasen" die man Schlaf nennen könnte.

Synapse22  08.02.2011, 20:33

Messen kann man dies indem man die Gehirnaktivität des betreffenden Tieres misst. DIe Gehirnaktivität wird bei Schlaf nämlich deutlich runter gefahren.

Mikroorganismen kannst Du von der Schlafregel mal ausnehmen, aber ansonsten brauchen alle höher entwickelten Tiere Regenerationsphasen. Wennauch nicht immer in der für uns typischen Form (Augen zu, Traum an).

Kaninchen müssen z.b nicht schlafen in cartoons schlafen sie aber sie müssen garnicht schlafen ! Ihr gehirn ist so klein das es kein schlaf braucht