Gibt es Statistiken zum Alter der AFD Wähler?

1 Antwort

02.12.2022 Wählerschaft

Bei der Bundestagswahl 2017 hatten von den Männern 16,3 Prozent die AfD gewählt, von den Frauen nur 9,2 Prozent. 2021 waren es 13,0 bzw. 7,8 Prozent. Fast zwei Drittel der AfD-Wähler sind damit männlich, wobei es zwischen dem Osten und Westen in der Verteilung keine Unterschiede gibt. Bezogen auf die Altersgruppen ist die AfD am erfolgreichsten bei den mittleren Jahrgängen der zwischen 35- und 59-Jährigen, wo sie 2017 gut 15 und 2021 13 Prozent erreichte. In der jüngsten (18 bis 24) und ältesten Gruppe (über 70 Jahre) schneidet sie dagegen mit jeweils acht bzw. sechs Prozent deutlich schlechter ab (Zahlen der repräsentativen Wahlstatistik).

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/

Wahlverhalten bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 nach Alter (Stimmenanteile der Parteien)

Bild zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257097/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-alter/

 - (Politik, Deutschland, AfD)