gibt es schwarze haflinger?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Keine Reinrassigen. Mixe vielleicht. Braune schon,aber die werden auch keine Papiere bekommen. Das Zuchtbuch für Haflinger sieht vor,dass die Pferde die die Rasse Haflinger tragen Füchse mit hellem Deckhaar (Mähne,Schweif) sein müssen! Schimmel,Rappen und andere sind nicht erlaubt.

LG

Es gibt dieversePferderassen, deren Papiere nur eine bestimmte Farbe erlauben zur Weiterzucht. Das gilt ebenso für Haflinger, Friesen, Painthorse, Usw. Solte jemals ein schwarzer "Haffi" geboren werden, ist mit Sicherheit Schummel betrieben worden oder es ist eine Entartung. Jedenfalls wird dieser Haffi niemals Papiere bekommen und darf als solcher auch nicht weitergezüchtet werden.