Gibt es Rauchmelder mit Fernbedienung?

4 Antworten

Von Rauchmeldern mit Fernbedienung ist mir nichts bekannt, das wäre ja auch irgendwie unlogisch. Aber möglich ist Alles. Wäre es für Dich nicht einfacher, den Melder einfach zu versetzen?

Vielleicht sollte man auf ne Frage antworten, wenn man die Antwort weiss und nicht, um allen mitzuteilen, dass man keine Antwort hat.

0

Das ist nicht Unlogisch..Ich bin Rollstuhlfahrer mit kurzen Armen und jeweils 2 Finger. weißt du wie lange ich brauche bis ich vom Bett im Rollstuhl bin und Besenstiel halten um damit den Fehlalarm abstellen geht garnicht. Will sagen Fehlalarm heißt Pflege Person anrufen, warten bis die kommt um den Fehlalarm ab zu stellen.. Bis dahin bin ich vermutlich auch noch Taub.

Also jetrzt für dich gri1su :

Erst denken und dann schreiben. danke.

0

Hallo Tim,

sind ja wohl hoffentlich immer gut gemeint, die Antworten hier, aber nicht immer wirklich hilfreich. Also hier mal die Fakten: es gibt Rauchwarnmelder, die mit einer Fernbedienung stumm zu schalten sind. Leider sind diese Geräte aufgrund der sehr niedrigen Stückzahl, in der sie hergestellt werden, sehr teuer. Weiterhin sind diese Geräte auch nicht zu den Spitzengeräten am Markt zu zählen. Die beste Lösung für die Küche heisst SA 700 LLE von der Firma FirstAlert. Der Melder hat einen großen Knopf an der Unterseite, der sich auch mit einem Besenstiel vom Boden aus betätigen läßt. Sollte einmal ein Fehlalarm ausgelöst werden, kann man den Melder einfach stummschalten. Das Gerät schaltet dann seine Sensibilität für 10 Minuten runter. Der Qualm vom schwarzen Schnitzel braucht ja nen Moment bis er abgezogen ist ;-)

Kannste übrigens hier bestellen: http://www.xxxx

Liebe/r hopesufu,

Fragen und Antworten auf gutefrage.net dürfen nicht dazu benutzt werden, auf eigene kommerzielle Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Kontaktdaten werden deshalb gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Paula vom gutefrage.net-Support

0
@support

@Paula: "Die beste Lösung für die Küche heisst SA 700 LLE von der Firma FirstAlert." - Dann dort bitte auch noch Typ und Firma unkenntlich machen.

0

Hallo hopesufu,

warum hast du den Link mit xxxx unkenntlich gemacht ?

0

Wärmemelder werden besonders häufig in rauchigen oder staubigen (aber normal temperierten) Räumen eingesetzt, in denen Rauchwarnmelder versagen, also beispielsweise in Werkstätten oder Küchen. Sie sind preiswerter, reagieren aber träger als Rauchwarnmelder oder Brandgasmelder. Kann ich nur empfehlen.Vielleicht ist der Standort auch nicht optimal..

Wie stellt man Rauchmelder ohne Leiter aus?

Mein Rauchmelder hängt unter der Decke und hängt sehr hoch. Er ist nur mit Stuhl und Besenstiel erreichbar, nicht mit den Händen.

Jetzt piept er im 30 Sekunden oder Minutentakt kurz in moderater Lautstärke. Da es nirgendwo Rauch gibt, ist wohl die Batterie alle oder etwas anderes kaputt. Wie kann ich ihn abstellen ohne an ihn heranzukommen? Ich wäre sogar bereit, ich zu zerstören so sehr nervt es mich

...zur Frage

Mehrere Rauchmelder auch bei Einraumwohnung Pflicht?

Ich habe eine kleine Einraumwohnung (+KDB, Balkon, 37qm) und möchte keinen Rauchmelder im Flur.

Gründe dafür: Fensterloses Bad, Belüftung findet über Flur statt und würde den Rauchmelder auslösen, Herd steht in der Küche gleich neben der Türe und würde beim Kochen ebenfalls den Rauchmelder auslösen (Ist sogar bei den Meldern im Treppenhaus schon häufiger passiert, wenn jemandem was angebrannt ist)

Reicht es nicht, wenn ich im Wohnzimmer den Rauchmelder nahe der Türe anbringe? Die Türe ist wegen der Frettchenbarriere immer komplett offen, sie kann auch nicht zufallen, da sie durch die Barriere offen gehalten wird.

Ich finde es auch einfach Schwachsinn, einen Rauchmelder für einen 120*200 großen Flur anzubringen, wenn im Radius von 2 Metern 2 weitere sind (Der im Treppenhaus, und der im Wohnzimmer)

Wie schaut das Rechtlich aus, gibt es da Ausnahmen?

...zur Frage

Greifarm für Rauchmelder kaufen

Inzwischen ist es Gesetz und auch ich habe nun Rauchmelder an der Decke. Das Problem ist nur, wenn mal ein Fehlalarm losgeht, wie kriege ich die wieder schnell runter ohne dabei die Leiter zu holen. (man stelle sich vor mitten in der Nacht, man wird geweckt, ist noch nicht ganz da usw). Daher habe ich überlegt einen Greifarm zu kaufen. Schließlich habe ich vorgesorgt, meine Rauchmelder sind magnetisch an der Decke angebracht, kann man also leicht zur Streifen ohne Schrauben etc. Aber welcher Greifarm ist für sowas geeignet. Habe bereits geschau, ja es gibt Greifarme, diese können aber nur "zwicken" aber nicht 15-20 cm weit greifen, das wäre der Durchmesser meiner Rauchmelder. Ideal wären ein einstellbarer Greif-"ring", dann müsste man nur kurz ansetzen und den Rauchmelder abstreifen. Wie dem auch sei, hat jemand einen Greifarm irgendwo gesehen, der geeignet wäre auch größere Objekte griff-sicher mit einer gewissen Kraft anzupacken? Am besten rutschfest mit Gummibelägen oder sonst was.

...zur Frage

Beide rauchmelder gehen ohne Grund los

Heute morgen gingen unsere beiden Rauchmelder kurz hintereinander los , doch es war nirgendwo Rauch zu sehen. Alarm abgestellt und bis jetzt sind beide alarmglocke geblieben. Es ist doch aber komisch wenn beide kurz hintereinander Alarm auslösen.... Hat jemand eine Idee ?

...zur Frage

Funktionieren Rauchmelder trotzdem noch, obwohl Staub an ihnen dran ist ?

Ein Rauchmelder bei uns im Flur hatte schon zwei Fehlalarme, diese gingen aber von selbst aus. Es liegt wahrscheinlich am Staub und muss dementsprechend noch sauber gemacht werden. Erfüllt der Rauchmelder trotz des Staubes noch seine Funktion, also im wirklichen Brandfall und bei Rauch Alar. Zu schlagen ?

...zur Frage

Gibt es einen Rauchmelder mit Fernbedienung für Rollstuhlfahrer?

Hallo zusammen, Mein Vermieter hat vor einiger Zeit Rauchmelder in meiner Wohnung angebracht und hin und wieder gibt's einen Fehlalarm... und da Ich im Rollstuhl sitze ist es unmöglich für mich an den Rauchmelder dran zu kommen um ihn auszustellen... Wenn mein Nachbar nebenan da war habe ich ihn gefragt aber ansonsten musste ich einen aus meiner Familie anrufen und die sind dann so schnell wie möglich zu mir gekommen um den Rauchmelder auszustellen..

Falls jemand eine Idee hat wie man das Problem einfacher lösen kann bin ich sehr dankbar.. Und wenn jemand weiß wo man Rauchmelder mit Fernbedienung kaufen würde ich es auch gerne wissen... Vielen Dank im voraus

Viele Grüße Vivian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?