Gibt es Programme, mit denen ich Fachbegriffe lernen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Menge, und wenn Du Dich überwinden könntest, Deine Suchmaschine mit den richten Begriffen zu füttern ...

Darunter sind auch solche, die den Lernerfolg überwachen und die Fragen entsprechend anpassen. Eines davon wäre z. B. "Pauker" (Freeware).

Bei fremdsprachlichen Fachbegriffen (bspw. Latein im Bereich Medizin) kann es auch helfen, das Wort zu verstehen und nicht nur die Wortgestalt auswendig zu lernen. So heißt orbiculus kreisrund und os (oris) Mund (des Mundes) - der Muculus oribicularis oris lässt sich mit diesem Wissen viel leichter lernen - und auch lokalisieren.

Der Wortursprung bzw. allgemein Hintergrundwissen zu einem Begriff füllen ihn mit Leben und Dich mit der Kompetenz, den Begriff auch korrekt einsetzen zu können. Nichts ist peinlicher, als einen (hochgestochenen) Begriff falsch zu verwenden, ohne mal einen Blick auf das Feld in luftiger Höhe geworfen zu haben.

ADAsperger  31.07.2015, 12:08

DH.

Die Grundstoffe hochgestochen und Feld in luftiger Höhe erinnern mich an die Tätigkeit des Torfstechens; zieht der FS vielleicht mit Seilen zum Klettern und Spaten zum Wortstechen aus? ;-)

Gibt es sicherlich; doch je nach Lerntyp kann es hilfreicher sein, Dir solche Ausdrücke vermittelst Tonaufnahmen oder eigenem Schreiben einzuprägen.

Warum muss es immer ein Programm oder eine App sein - viel effektiver sind einfache Karteikarten, die man mit sich herumtragen kann. Außerdem lernt man schon beim Schreiben der Karten!

Quizlet ist für dein Problem eine gute Lösung.