Gibt es noch Shareware?

5 Antworten

Ja das gibt es noch.

Shareware ist ein Vertriebskonzept wo der Nutzer die Software meistens 30 Tage lang kostenlos testen kann bevor man eine Lizenz dafür erwirbt. Nach Ablauf der Testzeit läuft die Software nicht mehr, sondern nur noch dann wenn man sich eine Lizenz erwirbt.

Bevor sich das Internet verbreitete, gab es Shareware auf Disketten oder CDs die Computerzeitschriften beiliegen. Das gleiche gilt auch für Freeware. Bei manchen Computerzeitschriften war auf der Beilage-CD auch eine Vollversion dabei. Meistens mit einer Lizenz für nicht kommerzielle Nutzung.

Natürlich. Shareware ist alles was ausdrücklich kopiert und verbreitet werden soll. Oft ist dann die Bitte Geld an eine bestimmte Adresse zu schicken wenn man möchte.

Vor dem Internet war das die einzige Art ein Werk ohne einen Verleger (der Geld haben will) zu verbreiten.

Heutzutage kann man die Werke auf irgendwelchen kostenlosen Diensten oder auf der eigenen Homepage in alle Welt verbreiten. Daher ist man auf das "Kopiere es für Deine Freunde" nicht mehr gebräuchlich und daher wird auch der Begriff "Shareware" auch nicht mehr wirklich benutzt. Denn "Freeware" ist ja das selbe, man braucht das ja nicht mehr "sharen", also kopieren und anderen geben um das zu verbreiten.

Es gibt aber immer noch Shareware, nur statt Disketten zu kopieren und auf dem Schulhof zu tauschen wird dann gebeten das Werk auf Homepages zur Verfügung zu stellen. Selten, aber bei "Open Source" immer noch üblich. Denn bei Open Source soll man ja seine spezielle Modifikation anderen zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

ich verstehe nicht ganz was du meinst früher gabs da die Public domain disketten heute ist das doch eigentlich jede software die man irgendwo frei downloden kann automatisch würde ich sagen.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Programme wie WINRAR oder AIDA64 beweisen dass das Konzept noch lebendig ist.

Allerdings gibt es natürlich fleissende Übergänge hin zu Adware oder Demoware.

Auch viele Virenscanner laufen unter diesem Geschäftsmodell, neben einer kostenlosen Basisversion gibt es eine kostenpflichtige Proversion.

Auch gibt es viele Programme wo eine stillschweigende Nutzung durch Privatpersonen gedultdet wird, aber bei Businesskunden ordentlich abkassiert werden.

Ja, nennt sich heute nur "Freeware"