Gibt es Menschen ohne Empathie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder sind das nur Übertreibungen aus Filmen?

Ja, in gewisser Weise schon. Denn Empathie hat nicht unbedingt was damit zu tun, ob jemand Menschen "wie Schachfiguren" behandelt. Im Gegenteil: Machtmenschen haben oft sehr viel Empathie und Charisma. Sie wissen wie Menschen ticken.

Menschen ohne Empathie sind meistens keine Machtmenschen sondern eher Leute mit gestörten Beziehungen.

Die Welt ist selten so schwarz-weiß wie Hollywood uns das glauben machen möchte.

ja, sogar sehr viele und die sind in unserer gesellschaft auch noch sehr erfolgreich.

annokrat

Schau dir die Staatschefs in diktatorischen Ländern an... Aber auch in vielen demokratischen Ländern werden egoistische und/oder wirtschaftliche über menschliche Schicksale gestellt

In Filmen wird vieles aufgepuscht.  Aber dennoch gibt es solche Leute sicherlich. Wenige (hoffe ich)  dennoch gibt es sie leider