Gibt es Lieder/Songs ab 18 Jahren?

8 Antworten

Lieder und Songs erhalten grundsätzlich keine Freigabe, nur Filme und Spiele. Hat eine CD einen Freigabeaufkleber drauf, ist auch ein Film oder ein Spiel enthalten !

Wenn jedoch ein Lied als jugendgefährdend eingestuft wird, dann geht ein Antrag an die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) und die können das Lied dann indizieren, also nur noch für Erwachsene auf Nachfrage zugänglich machen.

Passiert ist das nicht nur diversen Nazi-CDs, sondern eben auch Rammstein oder den Ärzten ;-)

Ja solche CDs gibt es durchaus, auch wenn das bei Musik CDs sehr selten.

uncutparadise  16.07.2013, 12:16

CDs ab 18 gibt es gar nicht. Es gibt aber indizierte und beschlagnahmte CDs und so selten sind die auch nicht..., da gibts ne ganze Liste von.

Anton96  19.07.2013, 17:03
@uncutparadise

Die Frage war gibt es Lieder/Songs ab 18 Jahren und die gibt es das nennt sich dann halt indiiziert. Für solche CDs darf keine Werbung gemacht werden und die dürfen nur an Volljährige verkauft werden, Die Ärzte hatte z.B mal so eine CD veröffentlicht

uncutparadise  19.07.2013, 23:01
@Anton96

Die Frage war, ob es CDs ab 18 gibt, weil der Fragende mal eine CD ab 16 gesehen hat. Die war aber nicht wegen der Lieder ab 16 und für CDs gibts halt keine Freigabe. Dass eine Indizierung zufällig die Wirkung hat, dass sie nur noch ab 18 verkauft werden dürfen, bedeutet ja nicht gleich eine "Freigabe ab 18". Denn freigegebene Filme und Spiele ab 18 dürfen weiterhin beworben und offen verkauft werden, indizierte Medien eben nicht. Es gibt also keine Freigabe von Liedern und Songs ab 18. Bei den Ärzten traf das mehrere Alben, weil sich die vier indizierten Lieder verteilten. Die Ärzte brachten die dann als Album "ab 18" raus bzw. dann auch Versionen der Alben ohne diese Lieder. Vor einigen Jahren wurden bis auf Geschwisterliebe aber alle Lieder vom Index genommen.

An sich werden CDs nicht (von der FSK) geprüft.

ich gehe fest davon aus, das Du da eine "Special Edition" o.ä. in de Hand hattest, wo zusätzlich Filmmaterial enthalten war und dann bekommt die logischerweise auch eine Einstufung von der FSK.

Sonst wie gesagt nicht. Ab und an werden natürlich aber auch CDs indiziert. Zumindest bei Filmen wird das ja gerne mal -zu unrecht- mit "verboten" gleich gesetzt.

Ja sowas gibt es. Sagen wir mal das neue Album von Farid Bang und Kollegah wurde aufgrund der Ausdrucksweise erst ab 16 freigegeben. Soweit ich weiß gibt es auch Lieder die ab 18 Jahren sind, aber welche genau kann ich dir nicht sagen. Aber das Lieder eine Altersbeschränkung habe liegt in den meisten Fällen an der Ausdrucksweise.

uncutparadise  16.07.2013, 12:14

Es gibt keine Freigaben für Lieder, auch nicht ab 16 oder 18. Die können aber indiziert werden aufgrund des Inhalts. Der "explizit content" kommt eher aus Amerika und hat hier keine Bedeutung, außer der "Werbung" an sich ;-)

Wenn innerhalb des Soundtarcks irgendwelche unzensierte Wörter vorkommen