Gibt es Lieder/Songs ab 18 Jahren?

8 Antworten

Lieder und Songs erhalten grundsätzlich keine Freigabe, nur Filme und Spiele. Hat eine CD einen Freigabeaufkleber drauf, ist auch ein Film oder ein Spiel enthalten !

Wenn jedoch ein Lied als jugendgefährdend eingestuft wird, dann geht ein Antrag an die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) und die können das Lied dann indizieren, also nur noch für Erwachsene auf Nachfrage zugänglich machen.

Passiert ist das nicht nur diversen Nazi-CDs, sondern eben auch Rammstein oder den Ärzten ;-)

Ja sowas gibt es. Sagen wir mal das neue Album von Farid Bang und Kollegah wurde aufgrund der Ausdrucksweise erst ab 16 freigegeben. Soweit ich weiß gibt es auch Lieder die ab 18 Jahren sind, aber welche genau kann ich dir nicht sagen. Aber das Lieder eine Altersbeschränkung habe liegt in den meisten Fällen an der Ausdrucksweise.

Es gibt keine Freigaben für Lieder, auch nicht ab 16 oder 18. Die können aber indiziert werden aufgrund des Inhalts. Der "explizit content" kommt eher aus Amerika und hat hier keine Bedeutung, außer der "Werbung" an sich ;-)

0

von den bösen onkels gab es vor 15 jahren welche und von den ärzten dürfte es heute noch zwei geben

Von den Ärzten ist nur noch Geschwisterliebe auf dem Index :-)

0
  1. es heißt onkelZ

  2. ist von den ärzten mittlerweile "nur" noch ein lied indiziert

und

  1. war von den onkelz nur eine platte indiziert (später auch beschlagnahmt) und zwar der nette mann
0

Was möchtest Du wissen?