Gibt es leckeren Alkohol?

13 Antworten

Der Alkohol selbst schmeckt nie. Der pure Alkohol schmeckt bitter und abstoßend. - Was manchen "schmeckt", ist die Wirkung des Alkohols.

Man kann in der Apotheke reinsten Trinkalkohol "Ethylalkohol" kaufen. Mehr als 97% geht nicht, soweit ich weiß. Die restlichen 3% sind Wasser.

Ich finde allerdings schon, dass alkoholische Getränke schmecken: So mancher Wein und so manches Bier schmeckt gut. Alkohol wird wie Fett auch als "Geschmacksträger" bezeichnet.

Wenn ich koche, gebe ich gerne einen guten Schuss Wein dazu (ich habe auch schon mit Bier gekocht). Aber da geht´s nicht vorwiegend um den Alkohol, sondern darum, was der Wein noch alles an Aromen mit bringt: Z.B. fruchtige Aromen und etwas Säure.

Wenn ich eine Soße mit einem Schuss Wein nachschmecke und nochmal aufkochen lasse, sollte der Alkoholgehalt sogar Kindergeeignet sein.

Wie man weiß, enthalten reife Früchte von Natur aus auch ein wenig Alkohol. - Das meine ich mit Kindergeeignet.

Is schwierig das so pauschal zu sagen weils halt Geschmackssache is. Manche lieben den Geschmack von Whiskey, Wein etc. Wieder andere findens absolut grauenvoll. Probieren geht über studieren. Der einfachste weg stärkeren Alkohol zu trinken sindbwohl Longdrinks. zb Cola-Rum, Long-Island-Iced-tea und sowas.

Da gibt es vieles. Von Dessert-Wein bis hin zu Wodka mit Honig. Oder manche Liköre.

Was möchtest Du wissen?