Gibt es kleine Kugelfische die sich mit Mollys panzerwelsen und Guppies verstehen?

3 Antworten

Nein leider nicht

und falls du doch denkst es wäre eine Gute Idee

Erbsen Kugelfische dabei zu setzen

mach es nicht!!

hab den selben Fehler schon gemacht

bei Kugelfischen ist es eine 50/50 Chance

ob es gut läuft

und sie gehen an deine Krabben

und Garnelen

Woher ich das weiß:Hobby

triopsfan43 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 15:33

Habe keine Garnelen oder krabben

Datiz  15.02.2025, 16:26
@triopsfan43

Bei einem Beitrag hast du sogar gesagt das du Krabben hättest

triopsfan43 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 17:02
@Datiz

Dann hab ich mich wohl verschrieben denn ich hab keine

Ich habe ein kleines Rudel Erbsenkugelfische im Gesellschaftsbecken, sie verstehen sich gut mit allen Bewohnern, maximal sehen sie eine sehr junge Zwerggarnele als Futter an und natürlich alles, das irgendwie nach Schnecke aussieht (auch 5cm lange Turmdeckelschnecken...)
Als Gesellschaft haben / hatten sie Rotflossenglassalmler (die die CO2 vergiftung leider nicht überlebt haben vor einigen Monaten), Guppys, einen Mosaikfadenfisch, Amanogarnelen, Zwerggarnelen und Panzerwelse.

Es gab bisher keinerlei Flossenbeißen udn keine ernsthaften Kämpfe, sie haben aber auch Platz um sich aus dem weg zu gehen und im "Urwald" unterzutauchen: Die 180l sind grade hinten und an der Seite dicht bewachsen, da könnten sich 30 Kugels verstecken ohne das man auch nur eine Flossenspitze sieht ;)
Die Truppe hat sich in einen Harem aus 1 Männchen und 4 Weibern (von denen eins wohl ne kleine Tr@nse ist...die können ihre Farbe ändern^^) und ein kleineres Grüppchen aus 3 Tieren aufgeteilt wo ich mir absolut nicht sicher bin ob es 1 oder 2 Weiber sind. Das Männchen der kleineren Gruppe ist dem der großen Gruppe unterlegen und hat sein Revier daher auf der anderen Seite (Verhältnis so etwa 60 zu 40% vom Becken). So lange es für alle genug Futter gibt sind sie scheinbar zufrieden mit dieser Lösung.

Nicht in 60 Liter, in die übrigens auch keine Mollys gehören…