Gibt es klare Regeln, in welcher Farbe Augen von Hund, Katze und Wildtieren bei künstlichem Licht reflektieren?

1 Antwort

Soviel ich weiss sind alle Augen bei Tieren unterschiedlich. Die Augen von Raubkatzen oder Hunden können alle genausogut - wenn man mit der Lampe draufscheint - Gelblich oder Gelb-grün leuchten. Das bestimmt das so genannte Tapetum Lucid. Augenschichten enthalten verschiedene Kristalle, oder eben Farbpigmente. Diese Reflektieren das Licht und Farben wie grün bis gelb und sogar violett können dadurch entstehen. Das Vermischt sich alles. Manchmal schimmern auch Katzenaugen Rötlich, was darauf vermuten lassen könnte, das das Auge eine Krankheit hat, oder hatte und die Katze schlecht oder gar nicht sehen kann auf diesem Auge. Bei einem blauäugigen Hund kann es sein das die Augen da auch nicht grün oder gelb leuchten.

Woher ich das weiß:Recherche