Gibt es Karibik-Inseln, die zur EU gehören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der karibik gibt es etliche inseln, die zur EU gehören:

martinique -- guadeloupe - st.martin (zur häfte frankreich zur anderen hälfte niederlande als st.maarteen) -- st.barthelemy sind franzöische überseedepartements

curacao und bonaire gehören als niederländische antillen zu niederlande, saba ebenfalls aruba gehörte auch dazu, ist aber inzwischen selbständiger staat

es gibt die BVI british virgin islands -- die jungferninseln. dazu gehören etliche winzige inselchen und die etwas größeren wie tortola und virgin gorda , sowie anegada - jost van dyke - cooper island - neckar island - peter island - norman island, die - ebenso wie die cayman islands zum britischen übersee gebiet gehören

jospe  27.06.2011, 09:51

danke für den stern, Hollywoodhills

Saint Martin gehört zur Europäischen Union und deshalb ist es nur ein Umzug ohne bürokratische Hindernisse.

Die kleinen Antillen Aruba,Bonaire und Curacao gehören zur EU soweit ich weiss. Gehören zu den Niederlanden aber vorsichtshalber mal googeln.

So wie ich das sehe, geht nicht alles ohne Visum, da die entsprechenden Gebiete zwar zu den Ländern gehören, aber nicht alle zur EU:

https://www.schengen-visa-info.eu/de/das-schengener-abkommen

schreibt:

"Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion und Saint Martin (integrale Teile von Frankreich) sind Mitglieder der EU, aber gehören nicht zum Schengen-Raum, und daher sind sogar von Frankreich ausgestellte Schengen-Visa in diesen Gebieten ungültig."

Aber als EU-Bürger dürftest du da hinreisen können ohne Visum! Schengen-Visa gelten dann also nirgendwo da für alle, die das interessiert ;)