Gibt es jetzt Alaskan Klee Kai's in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte soo gerne ein Alaskan Klee Kai wie James Maslow.

Trägtst du dann auch seine Frisur und die gleiche Unterwäsche? Sorry, aber einen Promi nachzumachen verträgt sich nicht mit verantwortungsvoller Hundehaltung...

Wieso kann ich sie nicht im Internet finden & wieso sagen manche das es sie hier nicht gibt?

Weil es einfach mal so ist. AKKs haben eine mickrige Population und sind nur vom United Kennel Club anerkannt. In Deutschland einen seriösen Züchter zu finden wäre ein Wunder.

Wann würde es diese Hunderasse hier denn geben?

Ist das ne ernstgemeinte Frage? Eine Hunderasse ist kein Film, der in drei Monaten in die Kinos kommt wenn die Synchro fertig ist. Die Verbreitung einer neuen Rasse ist eine Sache von Jahrzehnten. Ich halte es generell für unwahrscheinlich. Der UKC und die FCI (der in Europa vorherrschende Dachverband für Hundezucht) erkennen ihre Papiere gegenseitig nicht an. Daher ist das schwierig... Zudem, und entschuldige falls das jetzt zu hart klingt, macht die Rasse auch keinen Sinn. Aufgrund der geringen Größe ist eine Verwendung als Schlittenhund nicht gerade vorteilhaft. Was will man mit einem Schlittenhund, den man kaum als Schlittenhund verwenden kann? Die wenigen Sportcracks, die in Deutschland was mit so einem Hund anfangen könnten, sind mit den bereits vorhandenen Rassen gut bedient.

Darüber hinaus sind Schlittenhundmischlinge, auch kleinere, im Tierheim keine Seltenheit. Da würde sich ein Blick eher lohnen.

Ich war auch schon oft auf der Suche nach dieser Hunderasse - alles, was ich finden konnte, war, dass in Deutschland derzeit diese Rasse einfach nicht gezüchtet wird - entweder weil kein Interesse besteht oder aber weil die Rasse in Deutschland gar nicht anerkannt ist.

Die einzige Möglichkeit, derzeit an so einen Hund zu kommen, wäre, ihn aus dem Ausland zu importieren (vorrangig aus den USA, hier ist eine Züchterliste: http://www.alaskankleekaiscam.com/buying-an-alaskan-klee-kai-2/breeder-list/)

Ein kleines Wort der Warnung kommt aber noch mit: Klee Kai sind sehr anspruchsvoll! Sie sehen nicht nur aus wie kleine Huskies, sie sind vom Schwierigkeitsgrad her auch sehr ähnlich! Es sind also defintiv keine Schoss- oder Begleithunde.

Hoffe ich konnte helfen!