Gibt es irgendwo einen Kurs, um Lampen anzuschließen?

2 Antworten

Eine Ausbildung zum Elektriker? Ansonsten: Anleitungsvideos, die einem alles über Sicherungen, Durchgangsprüfer, Spannungstester, Nullleiter und Schutzleiter und Lampenarten erzählen?

Geht es nur ums anschließen oder auch um die Verlegung der Leitungen?

die wird denke ich nicht nötig sein, um sicher Lampen anzuschließen. Die lernen ja sehr viel mehr

Was ist daran schwer? Du hast i. d. R. drei Kabel: Minus (meist braun oder schwarz), Plus (blau) und Erde (grün/gelb), die aus der Wand oder Decke kommen. Und die schließt du passend an die Lampe an, fertig.

Vorher Sicherung abschalten!

Du bist ja witzig. :-) Willst ihn voll verarschen. :-)

machmal sind es auch nur zwei Kabel

die Farben der Kabel müssen nicht immer stimmen oder wurden mit Deckenfarbe übermalt und sind nicht mehr erkennbar (was dann?)

Es gibt verschiedene Sicherheitsstufen bei Lampen (welche hat welche Anwendung?)

Welche Kabel verbindet man mit welchen?

Was passiert, wenn man sie vertauscht?

Was muss auf jeden Fall vermieden werden?

Was muss man bei Lampen beachten, die aus Metall sind?

Ich finde, da stellen sich sehr viele Frage

Wenigstens dein Schlusssatz ist nicht völlig absurd...

Drei Adern, soweit noch korrekt.

Aber dann...

Braun ist per Norm die Phase, deren Potentialdifferenz gegen Erde bei 230 Volt liegt.

Blau ist der Neutralleiter, der gegen Erde eine Potentialdifferenz von 0 Volt aufweisen sollte.

Grün/Gelb hat liegt zwar auf Erdpotential, ist aber der Schutzleiter, der den FI raushaut, wenn Strom drüberläuft.

Nix mit Plus und Minus...

Ich hab den Eindruck, DU hast deine Sicherung schon durch geschossen.