Gibt es irgendwelche Tiere, die so dumm sind wie Schafe?

3 Antworten

naja, die Intelligenz von Tieren zu bestimmen ist immer etwas schwierig, besonders weil man nicht DIE Intelligenz messen kann. aber es gibt doch einige Tiere, die etwas zu neugierig sind, als dass es auf Dauer gesund sein kann. beispielsweise Biber.

Aber wie will man die Intelligenz schon festlegen, ich meine, wir sprechen von intelligenten Tieren, wenn sie komplexe soziale Strukturen im Gemeinschaftsleben haben oder wenn sie beispielsweise spielen...

btw, Schafe sind nicht wirklich dumm, im Gegenteil. sie können sich beispielsweise Gesichter merken

Vielfraß. Bringt dumme Dinge, ist aber sehr zäh.

Koalas. Die haben alle Geschlechtskrankheiten und ein sehr giftiges Nahrungsaufgebot.

Menschen hingegen sind mit Abstand am Intelligentesten.

augsburgchris  05.09.2023, 12:00
Menschen hingegen sind mit Abstand am Intelligentesten.

Du bist noch nicht lang im Internet unterwegs, oder?

Tiffanylegtlos  05.09.2023, 12:09
@augsburgchris

Du anscheinend weißt nicht übers Internet Bescheid, sonst wüsstest du, Menschen haben es gebaut.

augsburgchris  05.09.2023, 12:11
@Tiffanylegtlos

Wenn man im Internet alles sein kann was man will frage ich mich dennoch warum sich so viele Menschen für "blöd" entscheiden.

Tiffanylegtlos  05.09.2023, 12:13
@augsburgchris

Das menschliche Leben ist komplex, Intelligenz eine Gaußverteilung, viele Dinge können destruktiv für kluge Entscheidungen seien, ob Emotionen oder Zeitdruck. Sei klug, blicke durch.

Definiere bitte "dumm".

Es gibt Tiere, die für uns allgemein als blöd oder dumm gelten, es aber in Wirklichkeit gar nicht sind. Du darfst nicht von der menschlichen Perspektive ausgehen und Tiere für dumm halten, weil sie etwas nicht können oder verstehen, dass für dich als Mensch ganz selbstverständlich ist. Du musst dich eher fragen, WARUM das so ist, dass dir das Schaf dumm erscheint. Entweder war es evolutionär nicht notwendig bestimmte Bereiche des Gehirns weiter zu entwickeln, da diese für das Schaf keine wichtige Rolle für das Überleben und Zusammenleben spielen oder bestimmte Verhaltensweisen werden durch instinktives Verhalten geregelt, weil das die effizientere Lösung ist.

Dafür haben viele Tiere Fähigkeiten, die bei uns Menschen vergleichsweise unterentwickelt sind. Allein schon der Geruchsinn der meisten Tiere lässt uns Menschen regelrecht degeneriert und vielleicht in den Augen der Tiere dumm wirken.

Daher kommt es immer darauf an, welche Maßstäbe du ansetzt und was du mit dem Vergleich bezweckst. Daher ist es ja so müßig, wenn immer mal wieder gefragt wird, ob nun Hund oder Katze intelligenter sind. Da vergleiche ich Äpfel mit Birnen. Sinniger ist es dann schon eher nahe verwandte Tiere miteinander zu vergleichen, wie z.B. Hausschafe mit Mufflons oder auch die Hausschafrassen untereinander. Daraus kannst du dann auch nicht zwingend auf deren Intelligenz schließen, sondern bekommst wahrscheinlich als Ergebnis, dass die Tiere jeweils Bereiche haben, in denen sie sehr gut abschneiden und in anderen Bereichen wieder weniger gut.