Gibt es IPV5 Adressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zitat wikipedia : "Ein Protokoll mit dem Namen IPv5 gibt es nicht. Allerdings hat die IANA die IP-Versionsnummer 5 für das Internet Stream Protocol Version 2 (ST2, definiert in RFC 181 ) reserviert, das gegenüber IPv4 verbesserte Echtzeitfähigkeiten haben sollte, dessen Entwicklung dann aber aus Kosten-Nutzen-Erwägungen zugunsten von IPv6 und RSVP eingestellt wurde."

nein gibt es nicht nur 4 mit 32bit und 6 mit 128 bit, die 6er gibt es nur weil die 4er langsam eng werden aber bei den 6ern gibt es so viele Möglichkeiten dass jederer Quadratmeter der Erde mit mehreren 1000 adressen versorgt werden kann. Das sollte reichen

Strobe2552
Fragesteller

das prinzip von beiden ist mir schon bewusst jedoch nicht warum es version 4 und version 6 heißt ... müsste es da auch nicht eine version 5 geben :) ?

IPv5 gibt es nicht! Es sollte mal gemacht werden, aber die Entwickler haben es wegen der 6er abgebrochen.