Gibt es Insgesamt mehr Pc Spieler oder Konsolen Spieler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirste vmtl. nichts zu finden, da es für den PC nicht ermittelbar ist.

Sagen wir man guckt sich nur die Steamnutzer an. Vmtl. fehlen dann Spieler die vll. nur WoW zocken und somit kein Steam haben.

Wenn man einfach alle Nutzer aller Plattformen zusammenrechnet, dann wird man vmtl. viele mehrfach drin haben. So könnte ein Nutzer ein Konto bei Steam, Epic, Blizzard, uPlay und EA haben und somit 5 mal gewertet werden.

Wenn man alle Computer zusammenrechnet besteht das Problem, dass man auch Arbeitsrechner dabei hat, welche nicht fürs spielen genutzt werden. Zudem kann jemand auch wieder mehrere Rechner haben.

Bei den Konsolen ergeben sich andere Probleme. Beispielsweise hat jemand vll. eine XBox360, aber keine One, PS4 oder Switch. Damit würde er aus der Statistik rausfallen. Wenn man allerdings alle Verkäufe aller Konsolen immer zusammenrechnet ergibt das auch keinen Sinn.

Die Probleme gehen immer weiter.

Hoffentlich konnte ich nachvollziehbar erläutern, warum es eigentlich keine belastbare Studie dazu geben kann.

Blieben vll. noch Befragungen. Da muss man aber auf eine entsprechend große Menge an Menschen hoffen und vor allem auch durch alle möglichen Schichten und Altersgruppen gehen.

Hier ist die aktuelle Statistik aus dem Auszug März 2019 aus unserem K38 Redaktion.

70% aller Befragten und Nutzer besitzen einen Computer und Laptop

30% aller Befragten und Nutzer besitzen kein Pc sondern eine Konsole

55% aller Befragten und Nutzer besitzen Handys, Pc, Smartphone und eine Konsole.

Quelle: K38 Interactive

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann man so nicht sagen da viele beides spielen wie ich auch

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs