Gibt es inseln im Meer ohne Tiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, deine Frage scheint mir eher zu sein, wie Lebewesen auf ein Stück Land kommen, das eigentlich total abgekapselt vom Festland erscheint..

Also, vor mehreren hundert Milliarden Jahren (wieviele genau weiß ich nicht, so gut hab ich in Erdkunde dann doch nicht aufgepasst), waren alle Insel, Länder dieser Welt eine einzige Gesteinsplatte, die durch Bewegung immer mehr 'zerfallen' ist und sich auf der ganzen Erdkugel verteilt hat.

Das ist in mehreren Phasen passiert. Dieser verschiedenen Plattenformationen haben auch Namen bekomen.

Dass die einzelnen Teile der Welt zusammenpassen, kann man zum Teil heute noch erkennen.

Ein gutes Beispiel ist Madagaskar. Die Insel liegt weit draußen im Meer, hat aber trozdem Lebewesen, vorallem eine ganz bestimmte Affenart, die es nur dort gibt.

Die gibt es deshalb nur dort, weil Madagaskar sich schon früh von Afrika abgetrennt hat und die Affen sich eben nur auf dieser Insel weiter fortpflanzen konnten.

Dadurch sind auch die vielen verschiedenen Tierarten entstanden.

Hoffe mal, ich konnte dir helfen ;)

da wo die vorraussetzungen für leben gut sind, da gibts immer lebewesen und tiere.

FigaroFigaro
Fragesteller

wie kommen die dorthin?

WildeOlive  07.05.2010, 18:04
@FigaroFigaro

die entwickeln sich. die kommen nicht geflogen oder so. irgendwann bei guten bedingugnen entwickelt sich wie bei der evolution eben organismen. außerdem geht man eh davon aus, dass die erde anfangs aus einem ganzen teil besteht. durch plattenverschiebungen und -drift haben sich diese geteilt. somit enstanden insel. das leben darauf (die dinos usw) blieben auf den inseln.... aber ich versteh dein problem so langsam nicht mehr sorry xD kann sein, dass du das gar nicht wissen wolltest

Bin mir nicht sicher, aber mir fällt keine einheimische Säugetierart auf Neuseeland ein.

Nein, was sollte das bringen?? Wo ein guter Lebensraum ist, da sind auch Tiere. Unvermeidbar!

FigaroFigaro
Fragesteller

wie kommen die dorthin

Lucatsch85  07.05.2010, 15:51
@FigaroFigaro

Hey,

also ich denke das kann über verschiedene wege gehen.

  1. Vielleicht war die Insel mal mit dem festland verbunden, z.B. während der Eiszeit. Da konnten dann Tiere dadrauf.

  2. Schwimmen, einige sind vielleicht einfach von einer benachbarten Insel rüber geschwommen

  3. Vögel, kleinere insekten und sowas sind vielleicht über Vögel auf die Insel gekommen.

  4. Evolution

Aber eine echt gute Frage, dass hier sind alles nur Vermutungen...