Haben Tiere Gefühle?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja klar, sie haben sie Gefühle 85%
Ja, aber nur ein paar Arten 10%
So ein Schwachsinn! 2%
Villeicht 2%
Nein, ich glaube nicht 0%

13 Antworten

Ja, aber nur ein paar Arten

Säugetiere und Reptilien haben wohl Gefühle, Vögel vermutlich auch, bei Insekten und Fischen bin ich mir schon nicht mehr sicher und Plattwürmern würde ich es auch nicht zutrauen.

Ja klar, sie haben sie Gefühle

Das ist sicherlich abhängig von der Definition des Begriffs "Gefühl". Wenn Schmerz ein Gefühl ist, dann hängen recht viele Lebewesen mit drin.

Ja, aber nur ein paar Arten

Höher entwickelte Tierarten ja. Es kommt aber dabei sehr auf die Tierart, die Lebensweise und die Anzahl natürlicher Feinde an. Nehm,en wir als Beispiel das Gefühl "Trauer" Ein Elefant z.B. kann sich so etwas wie Trauer durchaus leisten, denn mit Ausnahme des Menschen hat ein erwachsener Elefant niemanden zu fürchten. Ein Reh dagegen kann das nicht...wer trauert, ist unaufmerksam, und wer unaufmerksam ist, wird gefressen. Du wirst also nie ein Reh weinend durch den Wald laufen sehen. Es kennt keine Trauer.

Haben ALLE Tiere Gefühle? (z.B. Insekten?)

Was denkt oder wisst ihr über die Tierwelt ?? :)

...zur Frage

Sind für Veganer Insekten weniger wert als Säugetiere, weil es sterben ja trotzdem sau viele Insekten bei veganer Ernährung?

...zur Frage

Insekten schwerer als Säugetiere?

Ich habe heute gesagt bekommen, das alle Insekten auf der Welt schwerer sein sollen, als die Säugetiere dieser Welt. Kann mir das kaum vorstellen. Denn wenn ich zum Beispiel an einen Elefanten denke, wie schwer dieser ist und ich die Anzahl der Ameisen im Gewicht zum Verhältnis sehe , wieviele ich benötige um genau dieses Gewicht zu erlangen. Wie soll das gehen? Weiss jemand , ob dieses stimmt?

...zur Frage

Welche Gefühle/Emotionen können Tiere haben?

Dass Tiere Gefühle haben glaube ich auf jeden Fall ^^ Freude, Trauer, Angst, Eifersucht...aber gibt es nicht ein paar typisch menschliche Gefühle? Können Tier Hass empfinden oder ist es nur die Angst, die sie dazu bringt, sich einem anderem Tier nicht zu nähern? Können Tiere Scham empfinden? Sind ihnen manche Dinge, die sie gemacht haben peinlich? Finden sie manche Dinge, die andere Tiere machen peinlich? Können Tiere Mitleid empfinden? Tut es ihnen weh, zu sehen, wie ihr Freund gequält wird? Gibt es bei Tieren eigentlich sowas? Freundschaft? Ausgrenzung?

Welche Gefühle können Tiere empfinden, welche Gefühle/Emotionen sind nur menschlich?

...zur Frage

Gibt es inseln im Meer ohne Tiere?

z.b Schlangen oder sonstwas..

also nur insekten und so aber garkeine säugetiere...

natürlich sollen es keine kleinen inseln sonder inseln wo eigentlich ein guter lebensraum für tiere wäre aber keine vorhanden sind wisst irh wie ich meine..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?