Gibt es in Deutschland Tarantulawespen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Tarantulafalke wurde bisher im Süden der USA bis zum nördlichen Teil von Peru gesichtet, ist somit in Nord- und Südamerika heimisch. In unseren Gefilden wurde die Wespenart noch nie entdeckt – zum Glück.

https://www.focus.de/kultur/leben/tarantula-hawk-dieser-wespe-moechte-man-nicht-begegnen_id_10347782.html

Wenn Du zu Pepsis formosa mehr sehen möchtest?

https://www.galileo.tv/earth-nature/so-sieht-es-aus-wenn-eine-vogelspinne-auf-ihren-schlimmsten-feind-trifft/

DrPetri
Fragesteller

Ich habe so ein Teil im Garten entdeckt! Es hat eine Kreuzspinne hinter sich her gezogen! Was ist das?

In verschiedenen Größen gibt es eine einzige Wespenart bis auf einen gewissen Größenpolymorphismus sicher nicht, wenn Wespen „schlüpfen“ und somit vom Larvenstadium zum Adultstadium wechseln sind sie voll ausgewachsen und können nicht mehr weiter wachsen.

Ich bin mir nicht sicher was du mit Tarantulawespe meinst, falls du jedoch auf die berühmt berüchtigte Pepsis formosa anspielst, dann nein, gibt es hier nicht.

Was du gesehen hast wird eine andere parasitäre Wespenart sein, da es davon extrem viele gibt wäre ein Bild sehr hilfreich

Nein, wie dir ein Blick in Wikipedia verrät, leben diese Insekten nur in der Neuen Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater