Gibt es in der Schweiz sowas wie einen Gewerbeschein?
Hallo ich überlege einen Onlineshop in der Schweiz zu Hosten. Muss ich das irgendwo anmelden? Muss ich dafür einen Wohnsitz in der Schweiz haben? Gibt es da Gewerbescheine?
1 Antwort
In der Schweiz gibt es keinen Gewerbeschein wie in Deutschland. Man darf grundsätzlich ein Gewerbe aufnehmen, ohne vorher eine spezielle Bewilligung zu brauchen, ausser man arbeitet in einem bewilligungspflichtigen Bereich wie Bau, Gastronomie oder Medizin.
Wenn du einen Onlineshop betreiben willst, kannst du eine Einzelfirma gründen. Diese muss erst ins Handelsregister eingetragen werden, wenn du über 100'000 Franken Umsatz im Jahr machst. Darunter ist der Eintrag freiwillig, aber aus Seriositätsgründen oft trotzdem sinnvoll. Du musst dich bei der Ausgleichskasse als selbstständig Erwerbender anmelden, damit du AHV-Beiträge zahlst. Das ist Pflicht, unabhängig vom Umsatz. Ab 100'000 Franken Umsatz pro Jahr bist du auch verpflichtet, dich für die Mehrwertsteuer bei der eidgenössischen Steuerverwaltung anzumelden. Unter dieser Grenze kannst du dich freiwillig registrieren.
Ein Onlineshop braucht ein rechtsgültiges Impressum, AGB und eine Datenschutzerklärung, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn du eine Einzelfirma gründen willst, brauchst du einen Wohnsitz in der Schweiz. Bei einer GmbH oder AG musst du mindestens eine Person mit Wohnsitz in der Schweiz als Teil der Geschäftsleitung oder im Verwaltungsrat haben.