Gibt es in der HHU oder Düsseldorfer Uni Schülerpraktika mit Bezug auf Chemie?

1 Antwort

Es gibt eine Art Schülerlabor für die Sek 1.

Praktika in der Chemie für Schüler sind immer etwas problematisch, da in den Laboren mit Chemikalien gearbeitet wird, die oftmals im ein vielfaches gefährlicher sind, als was ihr in der Schule nutzt.

Das ist rechtlich und auch Versicherungstechnisch ein Problem. Beispielsweise wird man einen Schüler nur sehr ungern mit Substanzen wie Acrylamid, DMF, Brom oder Cyaniden arbeiten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
TillunatiC
Fragesteller

Und das gibt es in der HHU oder in na anderen Uni in Düsseldorf oder kannst du mir irgendwas empfehlen wo ich eins machen könnte?

MeisterRuelps, UserMod Light  10.09.2022, 16:21
@TillunatiC

Die HHU bietet Schülerlabore an, jedoch für ganze Klassen.

Das Problem ist, dass die ganzen labortechnischen Kniffe und Tricks erst gelernt werden müssen. Das passiert oftmals im Rahmen der Praktika der Vorlesungen.

Was ggf möglich ist sofern Du in der Sek 2 ist, ggf ein Semester als Schülerstudium mitzumachen. Manche Unis bieten das an. Du kannst dann alle Vorlesungen des ersten Semesters belegen plus Praktika. Beachte, dass manche Praktika bestandene Klausuren benötigen.

MeisterRuelps, UserMod Light  10.09.2022, 16:42
@TillunatiC

Du meinst aber nicht das Schnupperstudium, oder?

Die Klassen richten sich sonst an Schüler der Sek 1 (Universität Düsseldorf: Chemie (hhu.de))

Das Problem ist, dass man mehr als zwei Wochen brauchen würde, Schüler ohne Laborerfahrung, beizubringen, wie man was macht. Oftmals sind die Synthesen, die in den Laboren gemacht werden mehrstufige Synthesen und ein falscher Schritt kann beispielsweise monatelange Arbeit zurückwerfen. Die Studenten dort haben dann auch kaum Zeit sich individuell um die einzelnen Schüler zu kümmern.

Ich rede da gerade aus eigener Erfahrung (bin selbst an der HHU, aber derzeit im Ausland).

TillunatiC
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

ja ich meinte das: Die HHU bietet Schülerlabore an, jedoch für ganze Klassen.

also würdest du sagen für nen 10. Klässler der ein verpflichtendes Betriebspraktikum machen muss gibts da nichts?

und ansonsten hast du irgendeine Idee also außer Henkel zB? also mir ist prinzipiell egal was genau für Chemie also ob’s jetzt in der Apotheke ist oder in der Lebensmittelindustrie ich möchte nur so nen Einblick haben wir es ist wenn man mit Chemie arbeitet

MeisterRuelps, UserMod Light  10.09.2022, 17:09
@TillunatiC

Du kannst Dich gerne mal bei Henkel bewerben und denen die Umstände schildern. Evtl. kannst Du auch mal die HHU kontaktieren und fragen ob Du einen Nachmittag mal bei einem Studenten oder Doktoranden über die Schulter schauen darfst. Ansprechpartner sind da Dr. Czekelius, Dr. Beutner oder Dr. Müller oder Frau Dr. Hartmann (Organische Chemie). Wenn ich könnte, würde ich Dir anbieten einen Nachmittag oder so mal über meine Schulter zu schauen, aber zum einen bin ich derzeit forschungstechnisch noch in den USA und zum anderen weiß ich nicht, wann ich im Labor in Germany stehe und ob ich das okay vom Prof erhalten würde.