Gibt es in den verschiedensten Kulturen Meerjungfrauen und Nixen?

2 Antworten

Definitiv JA!
Im Jahr 2002 hatte ich - animiert durch den Tod von Friedensreich HundertWasser - und der Ballade und dem Drama meines GroßVaters: "Melusine" in Luxemburgs sagenumwobener Altstadt eine Ausstellung mit folgendem Namen gehabt:
»Melusine und ihre Schwestern - HundertWasserWeibchen - 100 Jahre Melusine von Nikolaus Welter« [Mein Großvater, Luxemburgischer Schriftsteller (Dramaturg) und weiteres mehr +++].
"In ZusammenArbeit mit dem Centre National de Littérature in Mersch/Luxemburg zeigt S.W-H Plastiken & Arbeiten auf Papier & Leinwand.
Autorin erka Lindauer liest aus ihrem Manuskript zum Thema Melusine aus der Sicht der MatriarchatsForschung und kulturhistorischer Zusammenhänge.
Schauspielerin Christine Faber trägt die Ballade MELUSINE von Nik Welter vor - so der Text auf dem EinladungsSchreiben.

In den 2 Jahren zuvor habe ich nach Wasserwesen weltweit / in der weltweiten (Sagen-und Märchen)Literatur recherchiert - und es gibt sie vom NordPol bis nach Brasilien - von Skandinavien bis nach Japan - im Moment weiß ich nicht auswendig, ob Australien auch welche in seinen Märchen hat - das kann man aber sicher recherchieren. Ich könnte auch eine Freundin fragen die vor 16 Jahren nach AUS ausgewandert ist und etwas literarisch bewandert ist.
In den meisten Kulturen gibt es Wasserwesen in den Märchen - sie haben nur unterschiedliche Namen - von Rana über Sarasvati zu Melusine und schöne Lau über und und und... Sirenen, WasserGeister, WasserWesen - Wikipedia ist voll davon... Viel Spaß bei der Recherche.

Also Fabelwesen wie zum Beispiel Meerjungfrauen haben oft in Erzählungen verschiedenen Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe als Kind viele Märchen gelesen.
godopaedin  24.03.2022, 15:45

Das war eigentlich nicht die Frage!