Gibt es im Weltall Unten oder oben?

7 Antworten

Nein, "unten" gibt es praktisch nur dort, wo ein Boden ist, auf den lose Körper fallen und dort liegen bleiben. Das ist unter zwei Umständen möglich:

-- Wir befinden uns in der Nähe der Oberfläche eines Himmelskörpers (z.B. der Erde). Da fällt jeder lose Körper zu Boden aufgrund der Gravitation.

-- Wir befinden uns in einem angetriebenen Raumschiff. Das wird wegen des Antriebs beschleunigt, so ähnlich wie ein anfahrender Reisebus. Die Trägheit drückt dabei jeden losen Körper an die Rückwand des Raumschiffes. Diese Wand wird dann als der Boden "unten" erfahren.

Ein antriebsloses Raumschiff befindet sich im freien Fall. Dabei wird keine Wand als "unten liegend" erfahren. Lose Körper im Raumschiff bewegen sich in der Raumkapsel dahin, wo sie gerade hingestoßen werden, aber in keine Vorzugsrichtung. Also gibt es dort auch kein "unten".

Noch Fragen dazu?

Nein, es gibt im antriebslosen Flug (im freien Fall) keine bevorzugte Richtung; alle sind gleichwertig.

Das ändert sich, wenn eine Beschleunigung auftritt. Dann kann man definieren, dass "unten" zum Schwerezentrum hin ist.

Bei einer Welt, wie sie der Physiker Gerard K. O`Neil entworfen hat (riesige Zylinder, die im All mehrere Zehntausend Menschen beherbergen sollen), wäre - rotationsbedingt - "unten" nach außen hin, dort wo die Zentrifugalkraft am stärksten ist und "oben" wäre dann in Richtung der Drehachse, wo Schwerelosigkeit herrschen würde.

Für Angaben wie "Unten" oder "Oben" braucht es immer einen Bezug. Unterhalb von Was? Oberhalb von Was? Sollte dieser Gegenstand (ob Planet oder ähnl.) auf den man sich bezieht ein definiertes oben oder unten haben, dann gibt es dementsprechend auch ein oben oder unten im Weltraum.

Diese Definition entsteht hauptsächlich durch den momentanen Blickwinkel, so könnten wir sagen, dass ein Astronaut, der in unserem Blickwinkel über der ISS schwebt sich über der Raumstation sich befindet oder unterhalb.

Als Fazit kann man sagen, dass "Oben" und "Unten" von unserem Blickwinkel definiert ist und diese Definition auch im Weltall funktioniert.

Topotec  20.06.2017, 21:37

Sehr gute Antwort!

Toyohiro  20.06.2017, 21:58

Die wohl treffendste Antwort auf diese Frage. Sehr gut!

Hey, meiner Ansicht nach nicht.

Was definiert denn oben und unten? Eigentlich die Schwerkraft. Was fällt, fällt von oben nach unten. Im Weltall gibt es diese aber nicht.

Lg :)

Locuthos  20.06.2017, 22:07

Das wäre aber fatal.