Gibt es heute eine organische Stadt?

4 Antworten

Genau genommen ist fast jede historische Innenstadt eine organische Stadt.

Heute funktioniert sowas nicht mehr, da Baugrund teuer ist und gut verplant wird.

Ich hätte da auch gelebt

Ich glaube nicht, dass du als Ausländer gerne an einem von den Triaden geführten Ort gelebt hättest.

Aber nein, so etwas gibt es aktuell nicht.

BN36X3
Fragesteller

https://www.atlasobscura.com/articles/kowloon-walled-city
Ich weiß auch nicht wieso, aber an so einen auch seltsamen Ort hätte ich gern gelebt,

LuciusArtorius  21.02.2024, 09:32
@BN36X3

Ja wie gesagt ... die hatten dort kein Rechtssystem. Die ganze "Stadt" war in Hand der Triaden. Die mögen da keine Ausländer.

Also noch mal ... du hättest da ganz bestimmt NICHT gerne in einer 20 m² großen Wohnung gelebt, wo es keine Gesetze gibt, und wo es niemanden interessiert hätte, dich einfach mal umzubringen.

BN36X3
Fragesteller
@LuciusArtorius

Nun ja trotzdem haben sich die einwohner zusammengeschlossen, um mord oder vergewaltigungen zu vermeiden, und sie haben es auch dementsprechend nach eigenen ermessen bestraft

allerdings joa
Drogenhandel hat dort richtig geboomt

Die meisten europäischen Städte sind organisch gewachsen. Man könnte das ganze Ruhrgebiet als eine einzige große Stadt betrachten die immer weiter zu zusammen wächst.

Auch Städte wie Berlin, Hamburg oder Stuttgart bestehen aus vielen kleinen Siedlungen die immer weiter zusammen gewachsen sind. Deswegen hat dort jeder Stadtteil der historisch mal ein eigenes Dorf oder Städtchen war seinen eigenen Ortskern mit Kirche, Marktplatz und drumherum Häuser (sofern die Strukturen den zweiten Weltkrieg überstanden haben).

Im Gegensatz dazu sind die meisten Amerikanischen Ortschaften Planstädte mit quadratischen Grundrissen und schnurgeraden, parallel verlaufenden Straße.

In Saudi arabien wird gerade sowas gebaut. Ich glaub the line oder so irgendwie heißt das