Gibt es Hassliebe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun von diesem Begriff gibt es sicherlich 2 Definitionen, aber letztlich ist beides problemlos möglich.

Zum einen kann man eine Person gleichzeitig für eine Sache hassen und für eine völlig andere Sache lieben (z.B. "Ich hasse dich dafür, dass du ein Besserwisser bist, aber liebe dich dafür dass du mir immer aushilfst wenn ich nicht weiter weis.").

Zum anderen kann man auch die Liebe zu einer Person hassen. Liebe kann man wie alle Emotionen nicht kontrollieren, daher verliebt man sich manchmal in Personen die so garnicht zu einem passen oder dir sogar wissentlich schaden. Das führt zu einigen Problemen, viel Schmerz und häufig auch zu einem Hass auf die eigenen Gefühle.

Schau GossipGirl, in der 4. oder 5. Staffel haben Blair und Chuck auch eine Hassliebe :)

Hassliebe gibt es nicht entweder Du liebst jemanden aber dann empfindest Du keinen Hass demjenigen gegenüber oder aber Du hasst jemanden dann ist es keine Liebe und hat nichts mit Liebe zu tun.

Guck mal,
Wenn du bemerkst dass deine Freundin dir fremd geht bist du doch richtig sauer und hasst sie oder ?
Aber dieser Mensch bedeutet dir noch sehr viel d.H. Du liebst sie !
So kannst du sie dafür hassen was sie dir angetan hat liebst sie aber immer noch ;)

Hassliebe ist eine intensive Beziehung zu jemandem, die wechselt zwischen Liebe und Hass, zwischen Zuneigung und Abneigung. Hassliebe ist eigentlich eine intensive Form der Liebe, die Erwartungen an den anderen hat, die nicht erfüllt werden. Im weiteren Sinn ist Hassliebe auch die Faszination an einer Sache, die man mal liebt, dann hasst.