Gibt es Gewürze, die man besser erst bei Tisch verwendet und nicht in der Küche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und so sollte man auch eher erst am Tisch oder nach dem Kochen in das Gericht rühren. Sie verlieren sonst ihr Aroma und sehen unschön aus.

Viele gemahlene Gewürze können beim zu starken Erhitzen bitter werden. Dazu gehört z.B. Pfeffer und Paprikapulver.

Abgesehen vom persönlichen Geschmack und "jeder macht das lieber" selbst, kommt es bei Salz für mich auf das Gericht an. Kein Salz an das kochwasser von Kartoffeln oder Nudeln zu machen, bekommt man auch am Tisch nicht mehr nachgewürzt. Aber bei Schmorgerichten oder Eintöpfen oder alles, was mit Gemüse zu tun hat, wird würziger/salziger je länger man es kocht und am Ende der Garzeit braucht es fast keine Gewürze mehr. Wenn man da also zu früh salzt, ist es einfach unnötig. Da macht am Tisch wieder mehr Sinn.